Die gestrige Gartenszene – digital bearbeitet

Wie es meine Gewohnheit ist, habe ich auch die  gestrige Zeichnung digital bearbeitet – und zwar sowohl insgesamt als auch in Bildausschnitten. Ein paar solcher Bearbeitungen möchte ich heute zeigen.

Zuerst die drei digitalen Varianten, die ich gestern bereits zeigte, die sich dort aber leider nicht vergrößern ließen. Die drei Varanten zeigen die Szene unter verschiedenen Lichtverhältnissen: im scharfen Hell-Dunkel-Kontrast, im weichen Licht des Nachmittags und so, wie sie sich nachts im Licht der Straßenlaterne und des Mondes in etwa darbietet.

Und nun abschnittweise. Warum? weil jeder Bildabschnitt unterschiedliche Bearbeitungen nahelegt, die seine graphischen Besonderheiten hervorheben.

a) Tischplatte mit Solarlämpchen, b) Tischplatte mit Säge und Solarlämpchen, c) eiserner weiß gestrichener Stuhl und Tischplatte, d) gemauerte Hauswand mit Ast und Schatten e) Gartenstück mit verblühten Schwertlinien und Geranien f) Gartenstück mit Aprikosenstamm und Schwertlilienbeet.

Wenn du anklickst, siehst du mehr.

.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, elektronische Spielereien, Leben, Meine Kunst, Natur, Umwelt, Zeichnung, Zeichnung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Die gestrige Gartenszene – digital bearbeitet

  1. afrikafrau schreibt:

    sieht gut aus, für mich wie ein Holzschnitt- gedruckt, das Wesentliche rückt nach vorne….. sehr interessant… inspierierend…..

    Gefällt 1 Person

  2. ele21 schreibt:

    Heut find‘ ich 8448 am eindrucksvollsten. Lieben Gruß!

    Gefällt 1 Person

  3. Katrin - musikhai schreibt:

    Ich bin immer wieder fasziniert, was du aus „Kleinigkeiten“ heraus holst! Toll!

    Gefällt 1 Person

  4. wechselweib schreibt:

    Das in Lila unten links finde ich besonders charmant.

    Gefällt mir

  5. afrikafrau schreibt:

    Diese schwarz-weiß Kontraste mit den kräftigen Linien….Bearbeitung

    Gefällt 1 Person

  6. pflanzwas schreibt:

    Mir gefällt alles, aber die Details haben was. Sie sind so grafisch. Es geht schnell in Richtung Muster und vielleicht auch Symmetrie. Mein Ding 🙂

    Gefällt 1 Person

  7. Ule Rolff schreibt:

    Die holzschnittartig wirkenden Bearbeitungen sprechen mich besonders an, am allermeisten die Nachtszene, die du hier noch einmal zitierst. Dir gelingt hier etwas, Gerda, was ich in Holzschnitten selten gefunden habe: der Ausdruck von sanfter, friedvoller Atmosphäre.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.