Während wir im Windschutz von Babis‘ Gasthaus das im Licht aufstrahlende und erlöschende aufgewühlte Meer betrachteten und unseren Oktapus aßen, erbat sich Asteria meinen Zeichenblock, zog sich zurück und kam mit zwei Werken wieder. Ich ließ sie mir ein wenig erklären: auf dem ersten sieht man im Baum rechts ein Eichhörnchen klettern, in der Mitte kann man Fisch und Vogel sehen, und rechts oben lugt aus dem Luftschiff eine Frau heraus, das bin ich. Unten links ein „nicht toter Fisch“ und unten rechts ein Krokodil. Beim zweiten Bild sieht man in der Mitte eine Giraffe, rechts einen Vogel und links einen Baum. Den Rest musst du dir selbst zusammenreimen. Schau auch mal ganz nach unten, dann erkennst du unter dem Namenszug eine winzige Biene…
Da ich selbst nicht zum Zeichnen kam, zeige ich euch Fotos vom Meer, auf das wir beim Essen blickten.
Die Giraffe gefällt mir ganz besonders gut
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ich liebe das Meer, besonders wenn es bewegt ist
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, ja, das Meer … Ohne das Meer mag ich nicht sein.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ganz schön was los auf Asterias Bildern!
Gefällt mirGefällt 3 Personen
ich finde sie enorm erfindungsreich und geschickt, und den Bildaufbau außergewöhnlich. Sie ist grad mal 4 1/2 Jahre alt….
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Hoffentlich fällt sie niemals irgendwelchen ignoranten Kunstlehrern in die Hände, die ihr die überschäumende Gabe mit Regeln austreiben, wie es so oft passiert.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
ich weiß, Ule, es ist ein Graus. Jetzt geht sie in die Vorschule, da scheint man die Kinder noch ihr Eigenes machen zu lassen.
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Das Meer ist wild und ungestüm, so liebe ich es, wunderschön!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich mag es auch sehr gern so, eigentlich liebe ich es in allen seinen Formen.
Gefällt mirGefällt mir
Ja alle Facetten sind ein Genuss! Eine besondere Faszination hat es eben wild auf mich!🤗😉🙋♀️
Und die Zeichnung hat tatsächlich ein 4 1/2 jähriges Mädchen gemacht, toll! Ich habe das erst jetzt richtig gelesen und wahrgenommen!
Wünsche Dir einen schönen Abend und viele Grüße aus dem kalten Deutschland! Gestern war ein sonniger Tag und heute regnet es! Aber die Natur braucht es dringendst!
Babsi
Gefällt mirGefällt mir
Liebe Babsi, danke noch einmal. Heute war das Meer sanfter, aber immer noch bewegt, und die Farben einfach wunderbar. Auf der Oberfläche sprangen und tanzten winzige funkelnde Lichtpünktchen. Ach, ich kann mich nicht satt sehen.
Das Kind ist wirklich eine Künstlerin. Sie verlangt ganz still nach dem Block und einem Stift, verschwindet dann an einen anderen Tisch und kommt mit ihrem Werk wieder, das sie mir bereitwillig, aber einsilbig erläutert. Keine Rednerin, aber eine erstklassige Zeichnerin. Ein Genuss für mich.
Gefällt mirGefällt mir
Wundervoll Deine Beschreibung vom Meer! Ja Deine Liebe zu ihm schwappt bis zu mir rüber und ist spürbar!
Es ist gut, wenn es Menschen wie Dich gibt, die eine Gabe oder ein Potential bei einem Kind erkennen!
Liebe Grüße Babsi
Gefällt mirGefällt 1 Person
Herzllchen Dank wieder, liebe Babsi!
Gefällt mirGefällt mir
Mich faszinieren die vielen Blautöne von Himmel und Meer in deinen Fotos.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, Viola, ja, es war ein besonders schönes Farbenspiel heute.
Gefällt mirGefällt mir
Die Zeichnungen sind lustig, gefallen mir!😉👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Herrlich, was Kinder in ihren Zeichnungen alles unterbringen und welchen Gedankenwegen sie folgen 🙂 Die Fotos vom Meer sind schön!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Für mich sind diese Kinderzeichnungen sehr wertvoll. Eine zeitlang habe ich solche Bilder, allerdings in Farbe, gekauft und gerahmt….
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Das kann ich verstehen. Sie sind ja auch absolut frei von allen Begrenzungen, die wir Erwachsene uns ggf. irgendwann auferlegen. Sehr spontan und das ist ansprechend. Und es ist ein interessantes Erzählen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
wow!!!
bravo zu den bildern von asteria, außergewöhnlich, ganz wunderbar; und zu den fotos vom meer und zum meer an sich, oft empfinde ich bei deinen beiträgen fernweh, sehnsucht, und doch auch zugehörigkeit, auf jeden fall eine große ruhe und bewegtheit zugleich. ich liebe das meer und freue mich jedes mal darauf; besonders mag ich auch inseln, wie die kanaren zb und natürlich die griechischen!
die natur ist das beste, was wir haben. und die kunst, in bezug zu ihr. einen lieben gruß zu dir, liebe gerda!
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Liebe Diana, welch ein wunderbarer Gruß ist das, da geht mein Herz auf! Hab ganz ganz herzlichen Dank! Gerda
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Liebe Gerda, auch ich lasse mir manchmal die Bilder der Kinder erzählen, das ist eine wunderbare Ergänzung zu dem was sie gemalt haben. Mir gefallen die beiden Zeichnungen sehr, ganz besonders noch das Herz am Baum, neben deinem Gesicht – ich denke, dass du für die Kleine sehr liebenswert bist.
Und ja das Meer, grün und blau und weiß und wild und dann wieder still und ruhig Welle für Welle, aber gestern schien es sehr bewegt, d.h., dass es auch bei euch wettermäßig noch immer sehr turbulent zugeht?! Hier war es am Morgen eisekalt, später wärmte die Sonne und ich war im Garten – jetzt, nach zwei Jahren hier, sieht man langsam in meinen Beeten meine Handschrift und ganz besonders wie die Pflanzen mit dieser tanzen. So viele Freuden. Aber mein Körper muss sich noch gewöhnen, er ist wie eingerostet und muckert noch immer so viel und so oft – möge alles wieder geschmeidiger werden.
Nun schreiben wir den 08. Mai und nun und den ganzen Tag denke ich besonders viel an dich, spüre unser Band.
Viel Liebes und Schönes dir,
Ulli
Gefällt mirGefällt 1 Person
Von Herzen Dank,Ulli. Deine Gesundheit soll sich berappeln, das wünsch ich dir vor allem, den Rest sag ich hier nicht laut. Meine Gedanken sind bei dir. Gerda
Gefällt mirGefällt 1 Person
HERZENSDANK ❤
Gefällt mirGefällt 1 Person
❤
Gefällt mirGefällt 1 Person
Liebe Gerda,
eins steht fest: Asteria zeichnet mit seeeehr viel Herz! Wunderbare kleine Künstlerin, die sehr viel Phantasie zu haben scheint. Herrlich, wie offen Kinder für ihre Welt sind.
Schöne Grüße
Serap
Gefällt mirGefällt 1 Person
Du hast so recht, Serap! Ich kenne deine Liebe zu den Kindern, und dass du sie verstehst.
Gefällt mirGefällt mir
Asteria zeichnet mit großer Freude und ihren Bildern sieht man es auch an. Mir hat es vor allem das bildschöne Eichhörnchen angetan und dann Vogel und Fisch, sie sind so herzig. Schenkt sie Dir dann immer die Bilder oder behält sie sie? Vier einhalb finde ich enorm und sie signiert auch. Toll! (Jetzt mußte ich doch schnell mal zählen, um zu wissen, wieviele Bilder, die meine Töchter in ihrer Kindheit gezeichnet haben, hier in Rahmen an den Wänden hängen. 🙂 Es sind acht *schmunzel*)
Beim Essen immer das Meer vor Augen, liebe Gerda, was für ein Traum und mitten drin lebst Du…
Gefällt mirGefällt 1 Person
danke, Bruni, für alles. Ich finde das Eichhörnchen auch erstaunlich, aber mir gefalllen auch all die anderen großen und kleinen Tiere und Pflanzen und Menschen, und die Bildaufteilung und die Art, wie sie Großflächiges mit eng ausgezeichnetem abwechselt. Und ja, sie schreibt ihren Namen aus eigenem Antrieb unter die Bilder, und schenkt sie mir bzw lässt sie in meinem Block, in dem sie sie gezeichnet hat.
Da hast auch Kinderbilder aufgehoben und gerahmt – sehr schön ist das.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh ja, ich habe aufgehoben und wollte sie nicht in Mappen lassen. Also wurden die interessantesten gerahmt und nun hängen sie schon lange zwischen den Collagen und einigen anderen *schmunzel*
Asteria zeichnet in einer zarten und feinen Weise, läßt ihre Fantasie fließen und auch die Giraffe fiel mir natürlich auf.
Wie schön, daß Du ihre Bilder behalten darfst. Sie mag Dich wohl sehr.
Liebe Grüße aus einem wieder mal verregneten Morgen
Gefällt mirGefällt 1 Person
Gut gemacht. Ich habe von meinem Sohn nur eine kleine Zeichnung von einer Schnecke auf dem Schreibtisch stehen. Asteria hat mir nie ihre Zuneigung direkt gezeigt. Nur die zum Tito ist offenkundig. Aber nun, nach ihren Zeichnungen und dazugehörigen Explikationen habe ich auch das Gefühl,dass sie mich ziemlich mag.
Gefällt mirGefällt 1 Person
ih ja, liebe Gerda. Das denke ich auch
Gefällt mirGefällt mir
OH sollte es heißen 🙂
Gefällt mirGefällt mir