Noch mehr aus meinem Olivenhain (4)

Schon ist die No. 4 fertig. Als ich im Garten herumging, um das Motiv auszuwählen, stellte ich fest, dass es nicht überall möglich ist, Einzelbäume zusammen mit anderen Bäumen aufs Bild zu bringen. Ich beschränke mich jetzt erstmal auf die, wo es geht: ein Baum als Solist und andere als Begleitmusik.

Hier die bisherigen Zeichnungen auf einen Blick:

Ich finde ürigens, dass bei diesen Zeichnungen die Fotos, die ich im Halbschatten aufgenommen habe, besonders reizvoll wirken. Denn sie geben etwas von der tatsächlichen Atmosphäre wieder, in der ich die Bäume sehe und zeichne.  Was meinst du?

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Kunst zum Sonntag, Leben, Meine Kunst, Natur, Umwelt, Zeichnung, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Noch mehr aus meinem Olivenhain (4)

  1. kunstschaffende schreibt:

    Diese Zeichnungen sind einfach fantastisch Gerda und diese Bäume sind jeder für sich so charaktervoll und speziell! Ich verstehe Deine Liebe für sie!
    Deine Zeichnungen geben das auch wieder!😍🤗

    Gefällt 5 Personen

  2. Christiane schreibt:

    Ja. Der Halbschatten. Wie eine zusätzliche Dimension. Sehr fein. Die Baumpersönlichkeiten sowieso. 😀
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 4 Personen

  3. Ulli schreibt:

    Liebe Gerda, ja, sie sind wirklich sehr reizvoll, die Zeichnungen mit den Schatten, da kann ich zustimmen.
    Wir sprachen ja schon öfters davon, dass manche Bäume eher eine männliche, andere eine weibliche „Figur“ haben, da ich mir nun deine drei letzten Beiträge hintereinander angeschaut habe, sah ich anfangs nur weibliche Olivenbäume, erst beim letzten nahm ich auch männlich wahr. Und wie viele Wesen sich auch sonst noch zeigen. Für mich ist und bleibt es einer der magischsten Bäume und ich liebe Dingelinge aus Olivenholz sehr, neben dem Öl und den Früchten natürlich.
    Herzliche Sonntagfrühabendgrüße
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

  4. kopfundgestalt schreibt:

    Mystisch irgendwie 🙂
    Schon das erste erzählt Geschichten über Geschichten.

    Gefällt 1 Person

  5. Random Randomsen schreibt:

    Bäume sind ja von Natur aus begnadete Schattenspieler vor dem Herrn. 😉 Und mir kommt es auch hier so vor, als seien sie bei den „halbschattigen“ Aufnahmen ganz in ihrem Element. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • gerda kazakou schreibt:

      Lieber Random, danke! Hier sind es freilich nicht die Bäume, sondern die Zeichnungen von Bäumen, die mit den Schatten spielen. Die Licht-Schatten-Verhältnisse, die ich vorfand, habe ich bereits auf den Zeichnungen wiedergegeben. Mit den Fotos setze ich noch eins drauf… Und ja, es gefällt mir auch.

      Gefällt 1 Person

  6. kowkla123 schreibt:

    wieder schöne Angebote, liebe Gerda, nimm das Wetter so, wie es ist und genieße trotzdem die Woche ohne Stress und Sorgen

    Gefällt 1 Person

  7. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Der letzte bisher hat eine Rundumbank, wie schön und sein Stamm ist die Lehne
    Ihre Magie ist in jeder Deiner Zeichnungen deutlich zu spüren, liebe Gerda
    Jeder ist einmalig, keiner gleicht ganz dem anderen und immer hast Du das herausgearbeitet, was diese Bäume so liebenswert macht. Es ist nicht das Himmelhochstrebende, sondern das Knorrige, Urige, das Alter andeutende und das Erdverbundene, selbst, wenn der Mensch sich einmischte, haben sie sich nicht ganz darin verloren.
    Die Halbschatten zeigt, wie sie sich dem Tagesverlauf anpassen, wie sie sich zu verbergen suchen und dabei eine fast dramatische Wirklung erzeugen. All das gehört zu ihnen und es ist spannend, sie im Licht und auch im Schatten sehen zu können.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.