Noch zwei Olivenbäume – zwei Stadien der Zeichnung-

Meine Sammlung von Olivenbaum-Zeichnungen wächst langsam. Diese Bäume sind sehr alt und durch das jährliche Beschneiden merkwürdig verknorzt, meistens  auch innen ausgehöhlt. Außerdem haben sie krebsartige Geschwüre, die von einem Wurm erzeugt werden. Trotz all dieser Beschwerden treiben sie immer neue Zweige, die freilich manchmal recht abenteuerlich wachsen, bilden silbriggrüne lanzettförmige Blättchen und  winzige weiße Blüten aus, die zu vielfarbigen kleinen Oliven heranreifen werden. Letztes Jahr fielen alle Früchte zu Boden, angenagt von einem Schädling. Hoffentlich können wir im kommenden Winter ernten und wieder gold-grünes duftendes Öl produzieren.

Heute zeige ich nur die Originalfotos. Als ich mit der Zeichnung so weit war, wie auf dem ersten Foto, rief mich mein Mann zum Essen. Danach zeichnete ich weiter, wenngleich die Schatten schon ein wenig weitergewandert waren.

Links bei vollem Licht fotografierte Zeichnung, rechts mit Schattenspielen. Erste Fassung

Endfassung

Und hier noch einmal die Endfassung (zum Vergrößern anklicken), damit du die Strichführung von Kuli und Bleistift besser sehen kannst.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Meine Kunst, Natur, Umwelt, Zeichnung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

42 Antworten zu Noch zwei Olivenbäume – zwei Stadien der Zeichnung-

  1. puzzleblume schreibt:

    Angedeutet sehe ich anmutig tanzende menschliche Körper in beiden Olivenbäumen.

    Gefällt 1 Person

  2. Susanne Haun schreibt:

    Die mag ich besonders, sie sind ruhiger vom Strich als deine sonstigen 🙂

    Gefällt 2 Personen

  3. kunstschaffende schreibt:

    Liebe Gerda,
    in der ersten Zeichnung sehe ich in der Gabelung ein Gesicht und dem Gegenüber eine Katze, die auf das Gesicht des alten Mannes schaut! Das war sofort mein Eindruck als ich es ansah!
    Diese Zeichnung ist mein Favorit, einfach sensationell schön!
    Liebe Grüße Babsi

    Gefällt 1 Person

  4. Werner Kastens schreibt:

    Sehen aus wie die ersten Olympioniken

    Gefällt 2 Personen

  5. kunstschaffende schreibt:

    Sorry, hab mich zweimal verschrieben!🙈

    Gefällt 1 Person

  6. kopfundgestalt schreibt:

    Die Aufteilung des 1. Blatts wirkt optimal. 🙂
    Der Wechsel zwischen ausgefüllt und linear.
    Ich sehe da Christus am Kreuz.

    Die Schlußzeichnung ist sehr geheimnisvoll. Kommunikation aus der Entfernung, aber eine gesicherte und vertraute.

    Gefällt 1 Person

  7. Christiane schreibt:

    Die finde ich richtig großartig, die beiden. Persönlichkeiten.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  8. mydailypainting schreibt:

    Großartig! Ich finde die alten Olivenhaine so zauberhaft.

    Gefällt 1 Person

  9. afrikafrau schreibt:

    “ Oliven- Geistertänzer“ viele Tanzfiguren, die mir gut gefallen, entdecke ich, sehe Bewegung……l ..

    Gefällt 1 Person

  10. gann uma schreibt:

    Keine Daphne, aber ein Atlas ist da gefangen.

    Gefällt 1 Person

  11. wechselweib schreibt:

    Wundervoll! Kraftvoll und stolz.

    Gefällt 1 Person

  12. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Ein überaus starkes Bild, liebe Gerda. Ich bin bin ganz begeistert davon!

    Gefällt 1 Person

  13. Peter Klopp schreibt:

    An deinen wunderbaren Zeichnungen kann ich sehen, was für ein dankbares Objekt der Olivenbaum zum Zeichnen abgibt. Heute gefallen mir deine Skizzen besonders gut, liebe Gerda.

    Gefällt 1 Person

  14. Ich sehe in den knorrigen Ölbäumen eine kernige Gestalt mit gehobener Rechten. Aber es ist wohl wieder eine Paradoilie. Alles wieder sehr gelungen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.