Leichtigkeit suchte ich auch heute. Ich nahm diesmal vier meiner „Schnipsel“ als Schablonen, legte sie auf eine weiße Zeichenpappe (50×70) und zeichnete mehrmals die Umrisse leicht mit Kohle nach.

Dann entnahm ich nachsinnend und gemächlich meiner Schnipselbox kleinere und ganz kleine Schnipsel und schmückte die Zeichnung damit aus. Es ging mir ums Ausbalancieren vieler sehr unterschiedlicher Elemente. Das Ergebnis ist, so finde ich vom Calder-Miroschen Geist durchweht. Habt Spaß! Anklicken = Vergrößern
Der Amerikaner Alexander Calder (1898-1976) und der Katalane Joan Miró i Ferrà (1893-1983) waren nicht nur Zeitgenossen, sondern haben sich gegenseitig beeinflusst und mehrfach gemeinsam ausgestellt. Ein Ausstellungsplakat von 1953 fand ich im Netz:


Fliegend-Leicht=Fleicht. Fleichtes Gelege. Toll!
LikeGefällt 1 Person
o, das muss ich mir merken! „Fleichte Kunstgelege!“ 😉
LikeGefällt 1 Person
😉
LikeGefällt 1 Person
Beispielhafte „Zufallstechnik“.
Ich denke, ich nutze manchmal Ähnliches…etwa wenn ich ein Stück Ton nehme, es blind ein wenig knete und dann figural auf dem dann Gesehenen aufsetze.
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht, dein Vorgehen kann das jetzt nicht beurteilen, lieber Gerhard, Was ich hierbei tue, ist jedenfalls nicht zufällig, sondern sehr konzentriert und bewusst gezeichnet und gelegt, auch wenn ich kein konkretes Thema verfolge und über die Gründe für einzelne Bewegungen keine Rechenschaft ablegen könnte.
LikeGefällt 1 Person
Du verteilst die Schablonenzeichnungen im Raum. Nach deinem Gefühl. Und dann beginnst du zu erzählen.
Das meinte ich.
LikeGefällt 1 Person
Ja, „nach meinem Gefühl“, aber durchaus nicht willkürlich, sondern langsam und bedächtig. .
LikeGefällt 1 Person
Nicht willkürlich natürlich. So war es nicht gemeint.
LikeGefällt 1 Person
„nachsinnend und gemächlich“ = eine schöne Arbeitsweise!
LikeGefällt 1 Person
Wie schön ist dass denn, man kann lesen, wie in einem Buch, toll!
Liebe Grüße Babsi
LikeGefällt 1 Person
DANKE, Babsi, das ist ein wirklich tolles Lob.
LikeLike
Liebe Gerda, war gerade auf Instagram und habe Dich gefunden, leider ohne Beiträge. Man das wäre so toll, wenn Du auch dort wenn Du aktiv wärst! Nadia, conny niehoff susanne haun, Sylvia Kling sind auch da. Vielleicht, kommst Du irgendwann dazu, dass wäre mega toll!😍😁
LikeGefällt 1 Person
Danke Babsi. Aber wie finde ich deine Nachricht? Muss ich dafßr ins Instagram?Unter welchem Namen bin ich denn da registriert? Braucht man ein Password?
LikeLike
ich habe eine Adresse auf Instagram? Wusste ich gar nicht. So richtig Lust habe ich nicht, mich da auch noch zu engagieren. Was hätte das denn für einen Vorteil? Beim Bloggen gefällt mir das Gefühl, mit Menschen zu tun zu haben, die ich ein wenig kenne und die Anteil an dem nehmen, was ich tue, genauso wie ich an dem ihren. Aber danke, Babsi, für deine Anregung, über die ich nachdenken werde!
LikeGefällt 1 Person
Ja das stimmt natürlich! Es ist hier auf WordPress persönlicher, wobei ich auf Instagram auch tolle Kontakte habe, denn man kann ja direkt mit ausgewählten Leuten kommunizieren! Mit Jeannette Paterakis zum Beispiel mache ich regelmäßige Videochats, dass ist so toll! Genau, sie ist ja schon lange auf Instagram! Also, ich denke man kann sich auch dort eine tolle Community schaffen! Ich bin z. Beispiel nicht auf Facebook, aus ähnlichen Gründen, wie Du, es wäre mir schlichtweg zuviel!😊
Herzliche gute Nacht Grüße Babsi
LikeGefällt 1 Person
Ach und was mir eingefallen ist, wenn Du auf Facebook bist, dann bist Du automatisch auch auf Instagram registriert!😉
LikeGefällt 1 Person
Ich schicke Dir Mal eine direkte Nachricht auf Instagram!😁😉🙋
LikeGefällt 1 Person
Hier ist Dir wieder etwas Wunderschönes geglückt, liebe Gerda, und ich sehe sie sehr deutlich, die Ähnlichkeit mit den Kunstwerken der beiden berühmten Meister der Kunst.
Schon beim Vorstellen der Schnipselschablonen dachte ich, wie toll schon ihre Auflistung, ihre nordung wirkt.
Ein genußvoller Vormittag, liebe Gerda, für Dich, den ICH in gutem Gespräch mit meiner Anna verbrachte
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, du Liebe! Ich musste heute vieles erledigen und kam erst gegen Abend zur Ruhe – und zum Schwimmen in meiner Bucht
LikeGefällt 1 Person
Immerhin, du kamst noch zum schwimmen und das ist gut,!
LikeGefällt 1 Person
heute hat es eingetrübt. mal sehen, ob ich trotzdem schwimmen gehe.
LikeGefällt 1 Person
Wenn Du Lust dazu hast, dann wirst Du es tun, liebe Gerda
LikeGefällt 1 Person
Ich hatte keine Lust. 😦 Aber machte einen schönen Spaziergang
LikeGefällt 1 Person
Das kann ebenso gut sein 🙂
LikeGefällt 1 Person