vom Spielball zum Schmetterling

„Spielball der Großen und Mächtigen“ – so meint Babsi die Kunstschaffende im Kommentar zu meinem vorhergehenden Beitrag – seien wir alle und immer schon. Ich verwies sie tröstend auf die Form des Balls, der von den beiden großmächtigen Vögeln getreten wird: es ist ein Schmetterling in spe.  (Draufklicken, dann siehst du es)  IMG_7411

Nun hat er sich entfaltet. Und nicht nur einer. Jeder Spielball, den die Großen und Mächtigen zwischen sich hin und hertreten,  entpuppt sich und wird zum Schmetterling, um seinen Flug ins Sonnenlicht anzutreten. Da staunen die beiden Spieler nicht schlecht. Sie fallen auf ihren Hosenboden, ihre Beine verheddern sich und ihr Treten wird immer schwächlicher. Noch balanciert der eine eine Kugel  – wer weiß, ist es der Erdball? – auf seiner Fußspitze, aber ich bin getrost: im Zentrum der Kugel glüht ein goldener Kern.

IMG_7412Wie bei jeder Metamorphose ist das Bild recht komplex, unübersichtlich und unabgeschlossen. Doch besser als das monotone Machtspiel scheint es mir allemal, wenn Menschen und Völker in Bewegung geraten.

Wir werden Wunder erleben.

So sei es.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ökonomie, Kunst, Leben, Psyche abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu vom Spielball zum Schmetterling

  1. Martina Ramsauer schreibt:

    Ich habe leider den Verdacht, dass es auch ein Machtspiel ist, wenn Menschen und Völker in Bewegung sind! Danke, Gerda, für diese schöne Präsentation und Gedanken zum Weltspiel.😀

    Gefällt 1 Person

  2. kunstschaffende schreibt:

    Wunderbare Entwicklung in Deiner Darstellung, so ist es absolut wünschenswert!
    Lenken wir unsere Gedanken in diese Richtung, dann kommt es so!

    Sehr schön!

    Babsi

    Gefällt 1 Person

  3. Claudia schreibt:

    Und nun auch noch Schmetterlinge – und selbst die wunderlichen Kopfebedeckungen ganz in Bewegung.
    Viele Grüße, Claudia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s