Zeit des Efeus

So heißt ein Gedichtbändchen, das meine Kollegin und Freundin Sigrid Ammer im Jahre 2006 veröffentlichte. Für das Deckblatt wählte sie eines meiner Bilder, das ich daher nannte: Efeu

Sigrid R. Ammer

ZEIT DES EFEUS

Einmal/wird keiner mehr/heiße Schokolade servieren//Aller Asphalt bröckelt/Wildkräuter übernehmen die Herrschaft/Backstein steht nackt/Dächer weisen nach unten/In verstaubten Betten jagen sich Ratten/Katzen streifen hochbeinig/über Mauerreste voll verwilderter Rosen//Irgendwo tickt leise die Jahrtausenduhr/über wuchernden Vorgartenpflanzen/die keiner mehr schneidet/Überlandleitungen hängen nutzlos im Wind/Raststätte für krächzende Krähen/Die Luft freut sich an ihrem Rhythmus/von nichts gezwungen//In der See versinken gemächlich die Schiffe/Heimstätte für vielerlei Getier/Ungerührt ziehen junge Adler ihre Kreise/Langsam wird die Erde wieder grün//ZEIT DES EFEUS

Die folgenden Bildausschnitte verdeutlichen ein wenig die Technik: Klebestreifen auf Papier, übermalt mit Ölkreiden, Bleistift, Aquarell und Tinten.

.

Efeu Ausschnitt aaaaEfeu Ausschnitt aaa

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Dichtung, Malerei abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Zeit des Efeus

  1. Myriade schreibt:

    Sehr interessante Technik ! Klebstreifen kenne ich nur zum Überdecken, Abgrenzen und dann abziehen …

    Gefällt 1 Person

  2. Maren Wulf schreibt:

    Gefällt mir sehr. Das Bild an sich, aber ganz besonders auch die Technik in Verbindung mit dem Thema, das Bild zum Gedicht.

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s