Der alte Kahn und das Seeungeheuer

the ship Hellas

Der Kahn und das Seeungeheuer (c) Gerda Kazakou

Ist der alte Kahn Hellas wirklich in Gefahr? Wird das Seeungetüm die Mannschaft zu Tode erschrecken?

IMG_3584 twirl   IMG_3584 filter

Oder geht die Fahrt friedlich zu Ende, so dass am Ende nur das Erzählen bleibt: „ Damals, als unser Schiff Hellas fast auf Grund lief…“ , „Damals, als wir das dreiköpfige Seeungeheuer namens Troika trafen und schon dachten, es wäre aus mit uns …..“. So spricht der Chor.

IMG_3598     IMG_3598 invers Der Rhapsode aber geht ins Breite und Weite: „Am Horizont sahen wir noch lange ein paar Boote, sie schienen uns zu begleiten. Schließlich waren wir allein mit der roten Sonne und unseren Bergen. Eine rote Hand wies immer gerade aus.

IMG_3588 a lightning Ausschnitt  Sie machte uns Mut, und so verloren wir unsere Route nicht bei Tag, und auch nicht bei Nacht“. So erzählt er.

Die Enkel werden uns fragen: Was war denn das für eine Fahrt? Woher kam der Kahn, wohin wollte er? War er denn überhaupt seetauglich? Und was war das für ein Schatz, den ihr mit euch führtet, und wolltet ihn nicht verlieren? IMG_3589Ein besonders schlaues Kind meint altklug: „Das Seeungeheuer war vielleicht gar nicht so gefährlich, wie ihr sagt? Mir scheint es freundlich zu sein, fast ängstlich. Vielleicht wollte es nur Futter?“

Ja, vielleicht.

IMG_3588 lightning invers detail

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dichtung, die griechische Krise, griechische Helden, Mythologie, Vom Meere, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s