Mein Atelier: neurografisch Vorausgeträumtes

Nach dem heutigen Kampf gegen den Ruß erlaubte ich mir ein wenig Träumerei: Wie möchte ich mein Atelier umgestalten, damit es mir und anderen Freude macht? Gedanklich zu Hilfe nahm ich all das, was ich an Ideen seit über einem Jahr mit mir herumtrage, sowie die Raunacht-Karte für den März, die mir nahelegt, ein Atelierfest zu veranstalten (hier). Das ist natürlich ein Vorgriff, aber träumen darf ich schon, zumal vieles an Vorbereitungen bald geschehen muss, damit es mit dem Fest was wird.

Das innere Bild, das ich habe, ist ein Atelier, dessen Wände in angenehmen leichten Farben neu gestrichen und gut beleuchtet ist, in dem man bequem herumwandern und Bilder betrachten oder sitzen und sich unterhalten kann. Der Vorgarten mit dem Olivenbaum soll eine Erweiterung des Ateliers nach außen werden, mit Sitzkissen auf der Ummauerung. Lämpchen und einigen hübschen Rabatten mit Blumen. Blumen und Sträucher möchte ich auch in dem kahlen Gartenstück ansiedeln, das die Treppe begleitet, die zum Atelier hinunterführt. Und damit der gesamte Zugang angenehm ist, möchte ich auch den großen Vorgarten ein bisschen aufmöbeln.

Immer wieder habe ich Teile dieses Plans realisiert: mal geputzt und umgehängt, mal dies und das gepflanzt, mal Lämpchen mit Sonnenkollektoren besorgt, dann wieder bunte Kissen … Aber das war es dann auch. Alles blieb Stückwerk und verlief sich wieder. Anderes hatte Vorrang, kam dazwischen.

In meinem Kopf und Herzen aber lebt das Konzept fort. Und heute habe ich einen Versuch gemacht, es neurografisch für mich sichtbarer zu machen.

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, ausstellungen, Feiern, Leben, neurografisches Zeichnen, Psyche, Träumen, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Responses to Mein Atelier: neurografisch Vorausgeträumtes

  1. Avatar von Johanna Johanna sagt:

    Ich sehe es schon ☀️🌱💛

    Like

  2. Avatar von Ulli Ulli sagt:

    Auch ich sehe es vor mir.
    So hat nun der olle Ruß dich zu einem längeren Traum gebracht, der jetzt lebendig wird, wie die Zeichnung.

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      danke dir, Ulli. Den Traum werde ich weiter nähren, aber vorerst heißt es, Geduld haben und gelassen bleiben. Die Heizung ist wieder kaputt und das Atelier wieder voll Rauch, zum Glück fiel die Sicherung und so ist der Schaden gering.

      Gefällt 1 Person

      • Avatar von Ulli Ulli sagt:

        Ach mensch, das tut mir leid. Du hattest ja geschrieben, dass ihr noch skeptisch ward, das war wohl berechtigt. Ich drücke die Daumen, dass ihr das Problem bald beseitigt bekommt. Toi, toi, toi 🍀🍀🍀

        Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      danke, Ulli. Zum Glück ist es nicht sehr kalt, und ein elektrischer Heizer reicht einigermaßen.

      Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Leela Leela sagt:

    Dein Festtraum hört sich gut an. Der erneute Ruß stellt deine Geduld bestimmt auf eine harte Probe. Gut, dass ihr noch nicht mit Streichen angefangen hattet. Ich denke, den Ofen und den Kamin muss ein echter Fachmann überprüfen. Viel Glück auf jeden Fall für Heizung und Fest.

    Like

  4. Neurografisch hast Du Deine Idee schon so schön umgesetzt…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..