Wir steigen eine nach altem gebohnertem Holz duftende Treppe hoch, gelangen schließlich, ich schnaufend, mein Sohn leichten Fußes, in den vierten Stock, die Tür zu einer Atelier-Wohnung öffnet sich, und wir begrüßen uns herzlich erfreut über ein Wiedersehen nach fast genau sieben Jahren. (hier)
Drinnen wandern meine Augen über die Wände mit Zeichnungen, die ich bisher nur als Abbildungen im Blog kannte. Der Ziegenkopf verbindet diesen Raum eng mit meinem eigenen Erleben zwischen Natur und Mythos.
Jetzt weißt du, wo ich mich befinde? Ja, richtig: im Wedding, im Atelier der befreundeten Künstlerin Susanne Haun! Durchs Fenster schaut man auf die Osram-Höfe, wo nun schon lange keine Glühlampen mehr produziert werden. Es ist ein großer denkmalgeschützter Gebäudekomplex, der heute allerlei Büros, Geschäfte und auch Ateliers beherbergt.
Susanne hat uns nicht nur Kuchen gebacken, sondern auch Material vorbereitet, um uns in die Kaltnadelradierung einzuführen: alte CD-Scheiben sind das Material, in das wir mit einer speziellen Nadel Zeichnungen einritzen, um sie dann nach ein paar weiteren Arbeitsschritten auszudrucken. Mit Schmunzeln und Konzentration machen wir uns ans Werk: Ich skizziere die Göttin der Gesundheit Hygeia und einen Jünglingskopf, denn mein Sohn ist stark erkältet (möge es nützen!). Er skizziert uns: Susanne, ihre Mitarbeiterin M, mich und sich.
und unser Werk? Hehe, ja!
Danke, Susanne, für dein herzliches Willkommen und deine liebevolle Einführung in die Technik der Kaltnadelradierung. Es war eine wundervolle Episode meiner Stippvisite in Berlin. Wer weiß, vielleicht kann ich bei anderer Gelegenheit an einem richtigen Workshop teilnehmen. Träumen ist ja erlaubt.








Wunderschöne Bilder.
LikeLike
Danke dir, Xeniana. Vielleicht hast du auch mal Gelegenheit, sie in Natur zu sehen.
LikeGefällt 1 Person
Ja da s wäre schön. Ich mochte die Fotos auch sehr. So viel Lebendigkeit und Schönheit.
LikeLike
Der Stil ist unverkennbar. Wie schön, warst du da. Danke für die Atelier-Einblicke!
Liebe Grüsse
Sandra
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank, Sandra! Es war für mich ein wichtiges Erlebnis.
LikeLike
Toll!
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeLike
Wie schön, eure strahlende Gesichter und deinen Besuch bei Susanne und all das mit deinem Sohn zusammen, uns schön, dass du uns hiervon erzählst.
LikeGefällt 4 Personen
Ganz herzlichen Dank, liebe Afrikafrau!
LikeLike
Ich freue mich sehr über diesen Beitrag ❤
LikeGefällt 3 Personen
Wie mich das wieder freut, lieber Arno!
LikeLike
Ich schließe mich an! Liebe Grüße!
LikeGefällt 2 Personen
Lieben Dank, Jürgen!
LikeLike
Susanne, das dachte ich mir 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, Gerhard, ich freue mich, dass Gerda diesen schönen Beitrag gepostet hat. 🙂 LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Somit war dein bzw. Euer Besuch in Berlin ein wirklich wunderschönes Erlebnis, Gerda und diese Bilder der Freude sprechen für sich!
LikeGefällt 2 Personen
Wie schön ist das alles!
LikeGefällt 2 Personen
Good morning, Dear Gerda!
Enjoy your stay in Berlin!
Kisses,
Nancy
LikeGefällt 2 Personen
Künstlerinnen unter sich – da kann nur Neues entstehen.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, lieber Joachim, es war eine besondere fröhliche Stimmung.
LikeLike
Ach, wie schön, Gerda! Wäre ein toller Besuch gewesen, wenn Du ncht krank geworden wärst, aber auch so hattet Du Freude und Berlin ist halt eine Gerda-Reise wert …
LikeGefällt 2 Personen
Wie schön euch alle so beieinander zu sehen! Danke für diese Freude.
Ich war ja auch mal bei Susanne zu Gast, damals, als sie einen Atelierabend mit dem Thema ‚Blumen‘ machte und mich eingeladen hatte … sie ist eine wunderbare Gastegeberin und sowieso eine wunderbare Künstlerin.
Ganz herzlich, Ulli
LikeGefällt 1 Person
Danke, Ulli, ich erinnere mich sehr gut an unseren gemeinsamen Salon. Zurzeit ist es in der Öffentlichkeit ruhig um mich geworden, ich arbeite an meiner Dissertation und brauche dafür alle Zeit.
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Liebe Gerda,
ich habe mich sehr über euren Besuch gefreut und es war schön, mit euch kreativ zu sein.
Danke für diesen schönen Blogbeitrag, den ich gerne reblogge 🙂
Liebe Grüße nun wieder nach Griechenland aus Berlin von Susanne
LikeGefällt 1 Person
Liebe Susanne, auch von hier aus noch mal ein riesengroßes Dankeschön für die Freude, die du mir geschenkt hast. Ich bewahre unser Treffen als besonderen Glücksmoment in meinem Herzen. Dir wünsche ich viel Kraft, um die Diss zu einem guten Abschluss zu bringen. Alles Liebe! Gerda
LikeLike
Danke, liebe Gerda. 🙂 Ich habe mich auch sehr gefreut, dich nach solanger Zeit wiederzusehen. 🙂
Danke für deine guten Wünsche für meine Diss. Jeden Tag rücke ich dem Ziel näher. Heute habe ich wieder ein Unterkapitel zum Ende gebracht. 🙂
Liebe Grüße und ein schönes Adventwochenende, Susanne
LikeLike
Pingback: Gerda zu Besuch in Berlin bei mir im Atelier - Susanne Haun
Liebe Gerda, wie schön, dass ihr zusammen im Atelier von Susanne Haun kreativ gewesen seid! Vor einigen Jahren hatte ich ebenfalls die große Freude und das Vergnügen, mit Susanne in ihrem Atelier zusammenzuarbeiten und dort während einem ihrer „Salons“ auch eine gemeinsame Ausstellung zu präsentieren. Ich erinnere mich gerne an den Ausblick auf die legendären Osram-Höfe, der wirklich inspirierend ist.
Wie schön, dass ihr von Susanne nicht nur mit köstlichem Kuchen verwöhnt, sondern auch gleich in die faszinierende Technik der Kaltnadelradierung eingeführt wurdet! Alte CD-Scheiben als Leinwand – das ist ja eine geniale Idee! Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Spaß ihr beim Zeichnen hattet. Deine Skizze von Hygeia und dem Jünglingskopf klingt nach einer wunderbaren Hommage an Gesundheit und Vitalität – ich drücke die Daumen, dass dein Sohn schnell wieder fit wird!
LikeLike
lieben Dank, Rosie. Ich erinnere mich an eure gemeinsame Präsentation. Ich denke, mein Sohn ist längst wieder fit. Ich wurde dann krank, aber es geht schon wieder.
LikeGefällt 1 Person
wie schön!!
LikeLike