Hand mit Blüte, Parkszenen (tägliches Zeichnen plus Fotos)

In der Metro hatte ich keinen Mut, die Mitreisenden zu portraitieren, beließ es bei einer Zeichnung meiner Hand, die ein winziges weißes Blütchen mit ein paar dunkelgrünen Blättern drumrum hielt. Ich hatte es zuvor von einem Busch gepflückt.

In der christlichen Abteilung des Benaki-Museums, das ich anschließend besuchte, fiel mir eine Ikone auf, wo Maria ihrer Mutter Anna ein ähnliches fünfblättriges weißes Blütchen hinreicht.

Hätte ich nicht zuvor das Blütchen in meiner Hand gezeichnet, hätte ich es wohl kaum bemerkt. Meins hat eine einfache fünfblättrige Sternform. Dieses hier hat eine ausgeprägte Kelchform – vermutlich symbolisch auf den Kelch hinweisend, der dann nicht vorüberging.

Ein paar sehr schnelle Skizzen machte ich im Park bei der Metrostation, während ich auf meine Freundin wartete. Eine Gruppe von Eltern, Kindern, Hunden hatte sich um eine Bank versammelt, und ich versuchte, ein paar Bewegungsabläufe in meinem Skizzenbuch festzuhalten.

Hier zwei Bildausschnitte: „Junge auf Dreirad mit Hund“ und „drei Mädchen, zwei mit Fahrradhelm“.

Wie bewundernswert sind doch die „Alten“, die wunderbar lebendige Kinder- und Hundebilder zeichneten. Grad gestern schickte mir eine Freundin Fotos von Wilhelm Buschs Skizzenbuch. Das ist ein Könner! Vielleicht helfen mir die Fotos weiter, die ich anschließend heimlich schoss.

Anstelle der zuerst gezeigten Fotos habe ich nun drei Skizzen eingefügt.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Kunst, Leben, Meine Kunst, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Hand mit Blüte, Parkszenen (tägliches Zeichnen plus Fotos)

  1. Verwandlerin schreibt:

    Sehr anrührend das Bild mit der Blüte in deiner Hand…

    Like

  2. wildgans schreibt:

    Ja, anrührend alles. Sogar die Kleidung der Menschen. Auch die beisammen stehenden Kinder, die ganz besonders. Schön zukunftsweisend…

    Like

  3. Gisela Benseler schreibt:

    Das Blümchen in Deiner Hand, also Deine Zeichnung, gefällt mir sehr. Und wie schön, ein ganz ähnliches Blümchen dann auf dem Gemälde wiederzuerkennen.🖐️👁️🙏♥️

    Like

  4. federfluesterin schreibt:

    Oha, bitte uffpasse! So Kinderfotos führen schon mal zu sehr teuren Abmahnungen durch findige, das Netz filternde Anwaltskanzleien….

    Like

  5. federfluesterin schreibt:

    Mein Tipp: Zumindest die Gesichter der Kinder unkenntlich machen!

    Like

    • gkazakou schreibt:

      Danke für den Hinweis! Ich bin sehr sehr zögerlich, Kinderfotos im Netz zu zeigen, aber diese sind ja von weitem aufgenommen und die Gesichter kaum zu erkennen. Es geht mehr um allgemeine Charaktere und Gruppenverhalten. Also dachte ich, ich könnte sie zeigen. Falls jemand Einwände hätte, würde ich sie natürlich gleich löschen. Menschenbilder sind doch immer noch das schönste.

      Like

    • gkazakou schreibt:

      Viele sind ja von hinten oder im Profil. Ich finde dies Verpixeln der Gesichter unangenehm, so als täte ich den Kindern was an. Lieber lasse ich es so oder ziehe es ganz zurück.

      Like

  6. Melina/Pollys schreibt:

    Ich bewundere immer besonders Deine Handzeichnungen.

    Like

  7. Deine allerletzte Zeichnung ist die allerschönste. Sie ist mit viel Liebe zu den Menschenkindern entstanden!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..