Heute begleitete ich eine befreundete Malerin zu einer Ausstellung in Halandri, einem mittelprächtigen Stadtteil von Athen. Die gezeigten Bilder waren nicht so meins, also absentierte ich mich und bummelte durch die Straßen. Der große Platz vor der Hauptkirche war mit Lichterketten herausgeputzt, und in einer Reihe hübscher Büdchen bot man Kitsch und Kunst feil.
Die Lichterketten in den fünf gewaltigen Palmen machten mir Eindruck.
Für die Kleinen gabs Karussells, die zwar nicht in Betrieb waren, aber auch so die Kinderherzen wärmten – meins inclusive.
An einem Büdchen erwarb ich eine Lichterkette und ein aufziehbares Blech-Karussell mit musikalischem Innenleben. Da steht es nun, angestaunt von Schwan, Eule und Weihnachtsschiff, dreht sich um sich selbst und lässt seine kleine Musik erklingen.
Ein friedlich-kindliches Advent-Wochenende wünsche ich allen mir geneigten Leserinnen und Lesern!
😊❄️🌲
LikeLike
🙂
LikeLike
Dass es bei euch auch einen Weihnachtsmarkt gibt verblüfft mich gerade, liebe Gerda und deine Fotos davon sind sehr schön!
Liebe Grüße und hab ein schönes 4. Adventswochenende 🤗🌟
LikeLike
Weihnachtsmärkte gibt es hier in allen Städten und Gemeinden. Mich verblüfft grad, dass dich das verblüfft. 🙂 In manchen Städten haben sie eine lange Tradition. Ich besuchte einmal einen solchen Traditionsmarkt bei wunderbar weißer Schneelandschaft in Metsovo, Epirus im NW des Landes. Die Gegend ist waldreich, und so stand eine echte große Lichtertanne auf dem Markt. Märchenhaft. Dieser hier ist recht bescheiden, die angebotenen Dinge sind nicht unbedingt weihnachtsbezogen, aber die für Leute, die die Büdchen saisonal anmieten, ist dies Weihnachtsgeschäft sehr wichtig.
LikeGefällt 1 Person
Palmen mit Lichterketten!! Die würden mir zur Abwechslung auch gefallen!
LikeGefällt 1 Person
🙂 Ich freute mich auch, zur Abwechslung keine künstliche Tanne, sondern naturgewachsene Palmen geschmückt zu sehen. Sie sind sehr sehr hoch und dickstämmig, echte Prachtgestalten.
LikeGefällt 1 Person
Wobei es ja am Originalschauplatz ohnehin Palmen und keine Tannen gegeben hat
LikeLike
Genau. Palmblätter wurden dem auf dem Esel in Jerusalem einreitenden Weltenherrscher gebreitet.
LikeGefällt 1 Person
Da ist ein bezauberndes Kleinfeinmuseum zu sehen, wie schön!
LikeLike
Dankeschön,Sonja!
LikeLike
Dankeschön,Sonja!
LikeLike
Dankeschön,Sonja!
LikeLike
so schön weihnachtlich, liebe Gerda!
LikeLike
.. ist es langsam auch bei mir geworden. Aber morgen gehts ab in die Mani…
LikeLike
Dann wird es ein besinnliches ländliches Fest,
liebe Gerda
LikeLike