Fotografieren ist ein Kunstwort aus dem Griechischen und heißt in wörtlicher Übersetzung: Lichtschreiben (φως, του φωτός – fos. tu fotos, Licht, des Lichts) γράφω – grafo, ich schreibe). Die Fotografie ist also ein Lichtgeschriebenes.
Damit das Licht schreiben kann, braucht es, wie wir ja auch, wenn wir Gedanken notieren wollen, eine materielle Grundlage. Alles kann ihr als Schreibfläche dienen. Unendlich sind die Bilder, die es erzeugt. Heute war mir nach Wasser- und Sand-Lichtbildern.
(Die Lichtbilder habe ich dem Archiv entnommen. Gleich gehe ich und suche neue in der Natur auf)
Unglaublich schön: diese Wasser-Sand-Licht-Spiele, Gerda! Dazu warst Du also selbst im Wasser? Bei unseren Temperaturen undenkbar!
LikeLike
DieFotos sind vom Sommer, Gisela, aber auch jetzt ist es nicht zu kalt, um ins Wasser zu steigen.
LikeLike
Hast Du das gut, Gerda! Seit Jahren war ich nicht mehr in der Ostsee. Immer war es zu früh in der Jahreszeit und das Wasser noch zu kalt.
LikeLike
oh, ganz wunderbare wundersame aufnahmen!
LikeLike
Danke dir von Herzen, Diana!
LikeGefällt 1 Person
Da geht mir das Herz auf.
LikeLike
Danke, Ulli! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wundervoll und im heutigen Nichthellwerden umso mehr genossen!
LikeLike
An deutsches Grauwetter dachte ich und suchte nach möglichst lichtvollen Fotos.
LikeLike
Sehr schön.
LikeLike
Danke, momaviews!
LikeLike
Wirklich Lichtmalerei, klasse!
LikeLike
Danke, Almuth. Das griechische Licht malt so wunderbar klar, da meist nur geringe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
LikeGefällt 1 Person
Bilder werden zum Glück nicht schlecht. Daher sind mir schöne Archivbilder ebenso recht… 😉
LikeLike
Danke, Joachim. Sooo alt sind sie ja auch noch nicht. Neben mir liegt grad ein klassisches Fotoalbum aus dem Jahr 1961,und ich begucke mir die kunstvollen Schwarzweiß-Fotos, die dort eingeklebt sind. Die sind auch noch nicht schlecht geworden….
LikeLike
Wirklich schöne Lichtbilder hast Du gemacht, liebe Gerda.
Bei und sieht es sooooo anders aus…
LikeLike
Momentan ist es hier auch ziemlich trübe. Die Fotos sind vom Sommer.
LikeLike
Na, das beruhigt mich ein bissel😉
LikeLike