Montag ist Fototermin: Lichtschrift

Fotografieren ist ein Kunstwort aus dem Griechischen und heißt in wörtlicher Übersetzung: Lichtschreiben (φως, του φωτός – fos. tu fotos, Licht, des Lichts) γράφω – grafo, ich schreibe). Die Fotografie ist also ein Lichtgeschriebenes.

Damit das Licht schreiben kann, braucht es, wie wir ja auch, wenn wir Gedanken notieren wollen, eine materielle Grundlage. Alles kann ihr als Schreibfläche dienen. Unendlich sind die Bilder, die es erzeugt. Heute war mir nach Wasser- und Sand-Lichtbildern.

(Die Lichtbilder habe ich dem Archiv entnommen. Gleich gehe ich und suche neue in der Natur auf)

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Natur, schreiben, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Montag ist Fototermin: Lichtschrift

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Unglaublich schön: diese Wasser-Sand-Licht-Spiele, Gerda! Dazu warst Du also selbst im Wasser? Bei unseren Temperaturen undenkbar!

    Like

  2. versspielerin schreibt:

    oh, ganz wunderbare wundersame aufnahmen!

    Like

  3. Ulli schreibt:

    Da geht mir das Herz auf.

    Like

  4. wildgans schreibt:

    Wundervoll und im heutigen Nichthellwerden umso mehr genossen!

    Like

  5. pflanzwas schreibt:

    Wirklich Lichtmalerei, klasse!

    Like

  6. Bilder werden zum Glück nicht schlecht. Daher sind mir schöne Archivbilder ebenso recht… 😉

    Like

    • gkazakou schreibt:

      Danke, Joachim. Sooo alt sind sie ja auch noch nicht. Neben mir liegt grad ein klassisches Fotoalbum aus dem Jahr 1961,und ich begucke mir die kunstvollen Schwarzweiß-Fotos, die dort eingeklebt sind. Die sind auch noch nicht schlecht geworden….

      Like

  7. Wirklich schöne Lichtbilder hast Du gemacht, liebe Gerda.
    Bei und sieht es sooooo anders aus…

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..