Immer mal wieder lege ich Bilder aus dem Set angeschwärzter Scherben. Ich weiß nicht, wie viele Bilder es inzwischen geworden sind.
Erfunden hat das Glasscherbenspiel einst der Will.i – ihr wisst schon, Will.i war der Vertreter des Jahres 2021. Um genau zu sein: am 26. Februar 202i erfand Will.i das Spiel, mit zerbrochenen Glasscherben, die er im Garten unter Kraut und Rüben aufstöberte.
Am 21. März dieses Jahres hatte das Glasscherbenspiel mit Doras „schwarzer“ Pädagogik ein come-back und fordert seither zu immer neuen Gestaltungen heraus. 17 schwarz eingefärbte, zerkatzte Scherben sind es, ein paar recht große, manche lang und spitz, ein paar klein und ganz durchsichtig. Hinzu gekommen sind inzwischen drei schwärzliche Pappstückchen aus dem Set von Jürgen Küster (aka Buchalov), die ich hier als Hüte, Kopf und Röckchen verwende.
Die heutigen Lehrstückchen zeigen drei Formen des Umwerbens und der Reaktion des Angebeteten. Natürlich ist dies nur eine winzige Auswahl möglicher Verhaltensformen.
Bei allzu direkter, zudringlicher Annäherung (Bild 1) wird sich der Umworbene womöglich wegdrehen und dem Anliegen entziehen. Wird mehr Charme und attraktivere Bekleidung eingesetzt (Bild 2), kommt es vielleicht zu einem Paarungstanz. Manchmal kann auch ein dem Tierreich abgegucktes Nahrungsangebot das Interesse des Umworbenen erhöhen (Bild 3).
Dora schaut sich die Bilder an und rümpft das Näschen. „Viel Aufwand um nix!“ meint sie. „Wozu brauche ich einen Partner? Ich bin mir selbst genug.“
Naja wenn das so ist, erspart sie sich einiges, was man landläufig „Beziehungsarbeit“ nennt 🙂
LikeGefällt 2 Personen
hihi. Ja. Wir Menschen sind jedoch trotz schlechter Erfahrungen immer wieder auf Partnersuche, oder, sofern wir einen haben, am Beziehungsarbeiten, nicht wahr?
LikeGefällt 1 Person
Was bleibt uns anderes übrig. Allein halten wir es oft nicht aus und gemeinsam auch nicht 🙂 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wozu auch? Dora ist doch glücklich in ihrer Art als Freudenspenderin. Und davon haben viele etwas.💓
LikeGefällt 1 Person
Dieses mal sehe ich die Glasscherben tanzen.
LikeGefällt 1 Person
Danke, das freut mich sehr, Peter. Denn tanzen sollen sie!
LikeGefällt 1 Person
Wie vielfältig, Deine Glasscherbenannäherungsversuche und wie fantasievoll, liebe Gerda! 🙂
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeLike