Distanz (Montag ist Fototermin, kleine Beobachtungen)

Was passiert eigentlich, wenn ich das iphone direkt auf die Fläche lege, die ich fotografieren will? Kommt dabei Schwärze heraus? Oder spielen Restfarben hinein, weil die Oberflächen nicht ganz plan sind, also doch ein wenig Licht eindringt?

Schau selbst! Sechs verschiedene Farbflächen sind entstanden!

Du möchtest vielleicht gern wissen, was ich denn nun „wirklich“ fotografiert habe?

Nehmen wir die blaue Fläche: Mein blauer Flokati wird als solcher erkennbar, wenn ich den Apparat ein wenig von der fotografierten Oberfläche trenne. Je mehr Abstand ich wähle, desto größer ist der erscheinende Ausschnitt der „Wirklichkeit“ – klar. Aber was geschieht mit der Farbe und den Strukturen?

normale Entfernung —————  Nahaufnahme ———————Null Entfernung

Das kräftige Blau hat sich durch alle Stadien ganz gut erhalten, Beim gelben Flokati ist das weniger der Fall: Er wirkt in der Nahaufnahme wie entfärbt.

Im Raum fotogafiert stellen sich das Blau und Gelb der Flokatis so dar:

IMG_0070

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, kleine Beobachtungen, Methode abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Distanz (Montag ist Fototermin, kleine Beobachtungen)

  1. Peter Klopp schreibt:

    Tolles Experiment mit deinem iphone! Das muss ich auch mal probieren.

    Gefällt 3 Personen

  2. Pit schreibt:

    Ein hochinteressantes Experiment, liebe Gerda!

    Gefällt 3 Personen

  3. Ein Experiment, das sich so einfach anhört, aber ich glaube, ganz so einfach ist es nicht und auf die Idee muß man ja auch erst mal kommen!
    Ich werde es morgen mal probieren, Gerda.

    Gefällt 1 Person

  4. pflanzwas schreibt:

    Mir gefällt deine Experimentierfreude wieder sehr. Du bist ja gerade besonders kreativ! Klasse 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.