Dora zum FünftenSechsten: Latüchten-Fotografie

Gegen Abend dieses heißen schwülen Tages machte ich mich auf die Socken, um eine Runde zu schwimmen. Wunderbar kühlend war das Wasser, ich genoss es sehr und schwamm recht weit hinaus. Da sah ich das Piratenschiff um die aus groben Felsen geschichtete Schutzmauer der Bucht biegen. Gerne hätte ich eine Aufnahme davon gemacht, aber bis ich wieder am Strand war, wäre das Schiff längst vorbei.

Ich rief daher Dora, die am Strand geblieben war, zu: „Mach doch bitte eine Aufnahme vom Schiff!“

Du glaubst es nicht, dass ihr die Latüchte auch als Fotoapparat dient? Doch! Tut sie! Und sogar sehr trickreich! Denn mit jedem Strahl nimmt sie eine andere Position des Schiffes auf, während die Sonne an ihrem Platz bleibt.

In herkömmlicher Fotografie sähe die Szene etwa so aus: Ein Schiff, eine Sonne – und irgendwo da hinten, unerkennbar, eine glückliche Schwimmerin.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Collage, Dora, Erziehung, Fotocollage, Fotografie, Leben, Meine Kunst, Natur, Vom Meere abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Dora zum FünftenSechsten: Latüchten-Fotografie

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Jetzt verstehe ich igar

    Gefällt 1 Person

  2. Gisela Benseler schreibt:

    gar nichts mehr, Gerda. Aber schön sieht es aus!

    Gefällt 1 Person

  3. Raffiniert gemacht – die Invariante ist die Sonne. 😉

    Gefällt mir

  4. Wow, DAS ist aber ganz wundervoll geworden, Gerda!

    Gefällt mir

  5. pflanzwas schreibt:

    Eine tolle Latüchte! Wann hörte ich dieses Wort das letzte Mal??? Ewig her. Toll gemacht und es sieht so schön aus.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.