Aufgehende Kapernknospen (Montags ist Fototermin)

Die Kapernknospen gehen auf. Was nicht geerntet wurde, um als würzige Zutat zu Salaten und Soßen in menschlichen Mägen zu verschwinden, darf jetzt blühen.

Wie Kapern aussehen, wenn sie sich zur vollen Blüte geöffnet haben, habe ich bereits gezeigt. https://gerdakazakou.com/2021/06/15/kapernbluete/

Jetzt aber ist die Zeit der aufgehenden Kapernknospen. Was bietet sich da fotografisch an? Mir scheint, der altrosa Kelch, aus dem in irisierendem Weiß die Blütenhülle hervorschäumt, ist durchaus einen zweiten Blicks wert.

Die Staubgefäße,  die sich in der voll erblüten Kaper so prächtig entfalten, sind hier noch zusammengestaucht und verpackt,  aber man spürt doch schon einen mächtigen Bewegungsdrang.

Eine aufgehende mit einigen noch geschlossenen Knospen, inmitten der saftigen runden Blätter:

Wenn sie es dann geschafft haben, die Hülle zu verlassen, sehen sie zunächst aus wie neugeborene Küken oder Fohlen, und es ist gar nicht leicht, sich die Pracht der geöffneten Blüten vorzustellen – sie ähneln „hässlichen jungen Entchen“.

Dann aber…

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Leben, Natur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Aufgehende Kapernknospen (Montags ist Fototermin)

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Unglaublich schön! (sehe es z.Zt. nur schwarz-weiß.)

    Gefällt 1 Person

  2. finbarsgift schreibt:

    Zauberhaft können sie blühen, die Kapern…
    Dankeschön fürs Zeigen 🌹💐🌹
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

  3. hanneweb schreibt:

    Hatte nie gedacht, dass Kapern so wunderschöne Knospen haben und deine Fotos davon sind ganz bezaubernd! Kapern essen wir auch sehr gerne und sind für so leckere Lieblings-Gerichte wie zum Beispiel Königsberger Klopse unverzichtbar.
    Dankeschön für wieder mal Schließen einer Bildungslücke bei mir und hab noch einen schönen Tag, liebe Gerda! 🤗🍀☀️🌺

    Gefällt 1 Person

  4. Gisela Benseler schreibt:

    In Farbe ist das wirklich eine Pracht!!!

    Gefällt 1 Person

  5. Jules van der Ley schreibt:

    Wieder was gelernt und schöne fremdartige Blüten gesehen. Vielen Dank. Werde Kapern in Zukunft zu würdigen wissen 😉

    Gefällt 1 Person

  6. Wie schön sind Deine Fotos, bzw. die gesamte Fotoreihe, liebe Gerda.
    Unglaublich, was sich in so einer kleinen unscheinbaren Kospe verbergen kann.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.