Die Giraffe – eine nonfiktive Einführung ins Giraffengeheimnis (abc-etüde)

https://365tageasatzaday.wordpress.com/2022/05/01/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-18-19-22-wortspende-von-myriade/

 

Bevor ich wieder in mondsüchtige Unsinns-Reimerei verfalle …

 

Giraffen kommen selten allein

Meistens sind sie zu zwein und zu drein

Auch vier können’s’ sein

Im Mondenschein….

 

suche ich diesmal nach Informationen. Denn was weiß ich schon über diese Tiere? So gut wie nichts. Ich mache mich ans Googeln, lese und staune. Und bin gerührt und manchmal auch traurig. Was haben sie sich nur dabei gedacht, einen zweieinhalb Meter langen Hals auszubilden? Dabei haben sie gerade mal 7 Halswirbel wie unsereins auch. Dieser lange Hals steht, wenn er ruht, im 55-Grad-Winkel vom Körper ab. Ich bitte euch: wenn er ruht!! Um ihn hängen zu lassen, etwa zum Trinken oder um an niedrigem Gebüsch zu knabbern,  braucht es Muskelkraft! Und wer oder was hält den Hals in seiner höchst ungewöhnlichen Ruhestellung? Eine einzige Sehne, die vom Kopf bis zum Steiß reicht! Hat sie die etwa ausgebildet, damit die Menschen, diese Schlaumeier, sie ihnen rausschneiden, um Bögen und Musikinstrumente damit zu bespannen?

Ausrufezeichen um Ausrufezeichen sind vonnöten, um die extravagante Ausstattung  der Giraffe ins rechte Licht zu rücken. Die Zunge wird, bitte sehr, 50 cm lang! Damit holt sie sich Akazienzweiglein heran, um sie samt Stacheln gemütlich zu zerkauen. Das Giraffen-Baby fällt aus einer Höhe von fast 2 Metern aus dem Mutterleib, in dem es 15 Monate lang friedlich herangewachsen ist! Eine Stunde danach steht es bereits auf seinen wackligen langen Beine, grad hoch genug, um den Euter der Mama zu erreichen!

Und das Schlafverhalten der Giraffe! Also für mich wäre das nichts. 30 Minuten hier, 10 Minuten da, ein bisschen Dösen zwischendurch. Leider haben ihr Wachsamkeit und „weiter Überblick“ (so heißt sie) nicht geholfen, als die modernen Jäger erschienen und sie aus reiner Lust und Dollerei abknallten. Das ist leider wahr und genauso wenig fiktiv, wie alles, was ich hier an Staunenswertem berichtet habe.

 

300 Wörter

2-Phasen-Giraffen-Scherbenlegebild

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter abc etüden, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Natur, Tiere abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Die Giraffe – eine nonfiktive Einführung ins Giraffengeheimnis (abc-etüde)

  1. Christiane schreibt:

    Sehr geschickt hast du die Wörter untergebracht, Respekt! 😉
    Und auch danke für die Aufklärung in Sachen Giraffe! Es ist wahr, als Kind bestaunt man Giraffen im Zoo, aber wissen tut man oft nichts über sie. Vielen herzlichen Dank, auch für deine Legebilder dazu! 🧡👍
    Nachmittagskaffeegrüße 🌤️🌼☕🍪🦋👍

    Gefällt 2 Personen

  2. Myriade schreibt:

    Ich habe mich auch etwas eingelesen und bin ziemlich fasziniert von dieser seltsamen Konstruktion … Deine Legegiraffen sind ganz bezaubernd, elegant und freundlich

    Gefällt 2 Personen

  3. Was man aus Glasscherben alles legen kann ist schon verblüffend, liebe Gerda.
    Über Giraffen habe ich auch noch nie nachgelesen und finde es jetzt ganz komisch.
    Ich habe mir ihr Staksen angesehen, den langen Hals bewundert und gestaunt, wie schnell das Kleine auf seinen langen Beinchen herumwackeln kann.
    Wie schön, nun ein bissel mehr zu wissen, dank Dir!

    Gefällt 1 Person

  4. Danke, Gerda.
    Werde ich mit Interesse lesen

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 20.21.22 | Wortspende von puzzleblume | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.