Zum Abend zwei Pinien (Zeichnen, digitales Ausschneiden)

Kurz vor Sonnenuntergang kam meine Nachbarin, die Malerin Efi, und holte mich zu einem Bummel ab. Wir wollten noch schnell ein wenig zeichnen. Schön wars, der Boden und die Pinien vom rötlichen Abendlicht getränkt.

Das Zeichnen der gewaltigen Bäume ging mir leicht von der Hand.

Eigentlich hätte ich es dabei belassen können, aber ich hatte Lust, erneut das Überblenden auszuprobieren. Doch das gelang mir trotz aller Mühe nicht. Die Ergebnisse befriedigten mich nicht. Da nahm ich die digitale Schere und schnitt meine Zeichnung aus, machte sie  kräftiger, klebte sie auf diverse Hintergründe. Mal wurde sie zur winzigen Vignette auf blauem Himmelsgrund…

dann wieder legte ich sie über das Foto eines alten Feigenkaktusblatts …

und schließlich vor die Unwetterwolke, die mich in der vorigen Woche so beeindruckt hatte.

Was mir dabei aufging, war, wie unterschiedlich wir die Größe wahrnehmen, je nachdem, in welchem Kontext ein Gegenstand erscheint.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter die schöne Welt des Scheins, elektronische Spielereien, Fotografie, Leben, Meine Kunst, Natur, Zeichnung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Zum Abend zwei Pinien (Zeichnen, digitales Ausschneiden)

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Das sind ja wieder großartige Kreationen, Gerda. Und das Photo im Abendrot ist natürlich unvorstellbar in der Intensität.

    Gefällt 1 Person

  2. Priti schreibt:

    Excellent drawing! Thank you for sharing 😊👍

    Gefällt 1 Person

  3. Ja, und in der Unwetterwolke endlich wirkt sie groß und dominant. Phänomenal, liebe Gerda.

    Gefällt mir

  4. pflanzwas schreibt:

    Spannend! Gefällt mit wieder sehr gut 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Leela schreibt:

    tolle Ergebnisse…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.