Gemeinsam zeichnen – mit Efi an Attikas Westküste.

Meine Nachbarin und Freundin Efi – ihr kennt sie schon ein wenig durch unser gemeinsames Zeichnen (hier) – lud mich heute ein, mit ihr und einer anderen Frau an Attikas Westküste zu fahren, um zu schwimmen. Natürlich mussten wir beide auch ein wenig zeichnen. Wir wählten uns ein idyllisch gelegenes weißes Kirchlein als Motiv.

Hier unsere erste Skizze. Sie scheinen ja sehr ähnlich zu sein, und doch: wenn du dich drauf einlässt, wirst du zwei charakterlich sehr verschiedene Zeichnerinnen erspüren.

Wir machten dann gleich noch einmal eine zweite Skizze vom selben Motiv:

Zwischendurch zeichnete ich noch eine kleine Strandszene. Das Land gegenüber ist übrigens Euböa.

Ich stelle die Bilder einander gegenüber, nicht um ein „besser-schlechter“ zu provozieren, sondern um für die Unterschiede zu sensibilisieren.

Ich habe 1, 3 und 5, Efi hat 2 und 4 mit schwarzem Kugelschreiber gezeichnet. Hier siehst du Efi am Werk.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Leben, Meine Kunst, Natur, Zeichnung, Zeichnung, Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Gemeinsam zeichnen – mit Efi an Attikas Westküste.

  1. wildgans schreibt:

    Durchaus sind da zwei verschiedene Zeichnerinnen zu erspüren! Wäre recht merkwürdig, wenn es nicht so wäre. Vielleicht noch nicht mal alles gleich, wenn Ihr die schöne Kirche fotografiert hättet…man erspürt einfach die eine oder die andere „Hand“, oder?
    Abendgruß von Sonja

    Gefällt 1 Person

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Daß da 2 Zeichnerinnen tätig waren von unterschiedlicher Art, spürt man schon. Doch wer welches zeichnete, ist wirklich nicht einfach zu entscheiden.

    Gefällt 1 Person

  3. Gisela Benseler schreibt:

    Inzwischen meine ich, daß Du für jeweils die 1. der 2 Zeichnungen verantwortlich bist.😊

    Gefällt 2 Personen

  4. linienspiel schreibt:

    Gemeinsames Zeichnen finde ich eine feine Sache! Und ganz besonders interessant, ist das Gegenüberstellen eurer tollen Ergebnisse, laden sie doch ein, noch genauer hinzusehen, und im Vergleich Unterschiede zu bemerken. Eine gute Schulung der Wahrnehmung!

    Gefällt 1 Person

  5. Leela schreibt:

    So viele Zeichnungen von dir habe ich jetzt schon gesehen, aber erkannt welche von dir. welche von Efi sind, habe ich nicht…

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Und nun, wo du es weißt? Ein Tipp. ich bin Linkshänderin, da läuft die Schraffur in die umgekehrte Richtung. Aber das ist nur eines von mehreren Merkmalen. Die Gesamtatmosphäre ist verschieden.

      Gefällt 1 Person

      • Leela schreibt:

        die Auflösung hattest du ja unten im Text schon gegeben, aber selbst fand ich die charakteristischen Unterschiede nicht. Deine Bilder sind in der Gesamtatmosphäre leichter, aber ich hatte auch schon kräftigere Zeichnungen von dir gesehen. Die Schraffur ist bei dir oft rautenartig. Bei Efis erstem Bild ist sie es aber auch und bei deinem letzten ist sie es nicht. Ob mit links oder rechts gezeichnet erkenne ich sowieso überhaupt nicht. Ich sehe eigentlich nur, ob mir etwas gefällt oder nicht. Gefallen tun mir die Zeichnungen alle.

        Gefällt 2 Personen

    • gkazakou schreibt:

      Danke für deine ausführliche Würdigung. Dass sie gefallen, ist ja am Ende die Hauptsache.

      Gefällt 1 Person

  6. wildgans schreibt:

    Ach so, deine Intention war vermutlich das Erspüren, wer welche Zeichnung angefertigt hat. Da stimme ich mit Gisela überein!

    Gefällt 1 Person

  7. Interessant, den Spuren der Zeichnungen nachzugehen, liebe Gerda.
    Das idyllischste von allen ist Dein erstes für mich! Ich habe hoch- und runtergescrollt und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis.

    Gefällt 1 Person

  8. Das freut mich jetzt, liebe Gerda

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.