Jungkatzenturnen und Bootsgeschaukel (tägliches Zeichnen)

Es ist eine Freude zuzusehen.  Fotografieren geht allerdings nicht wirklich. Denn sowie ich mich blicken lasse, und sei es auch noch so leise und vorsichtig,  schaut die Mama mich streng an, und die Kleinen verschwinden lautlos im Efeu.

Diese beiden Fotos machte ich durch die Glastür und mit Zoom. Besser als nix.

Außer Katzenbeobachten machte ich heute noch dies und das: unterhielt mich mit Max dem Hund in seinem Luxusgehege neben der Apotheke, fuhr zum Einkaufen nach Kalamata, vertrieb mir die Wartezeit zeichnend am Hafen, freute mich an den vielfältigen Aktivitäten, die wie nach einem überlangen Winterschlaf an allen Ecken und Enden der Stadt zu beobachten sind – denn Ostern steht unmittelbar bevor, und alle Außenräume werden nun wieder eröffnet.

Nicht nur die Katzen lieben das Spielen – ich liebe es auch. Also spielte ich mit Fotoshop. Ich verwandelte das Papier in Leinwand und verstärkte-verschob die Farben, die beim Fotografieren der Zeichnung entstanden. Dabei dachte ich an Egon Schiele und seine „Boote im Hafen von Triest“, und warum ich eigentlich nicht doch mal wieder male.

Übrigens hatte ich das Foto gleich vor Ort am Hafen gemacht – bei trübem Tageslicht.

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter elektronische Spielereien, Fotografie, Kunst, Leben, Meine Kunst, Psyche, Tiere, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Jungkatzenturnen und Bootsgeschaukel (tägliches Zeichnen)

  1. Werner Kastens schreibt:

    Es ist mir, als würde die farbige Version der beiden Boote mich blenden und irgendwie wirkt es unruhig auf mich. Ich ziehe die erste Version vor.

    Gefällt 1 Person

  2. Leela schreibt:

    So süße Kätzchen… Bei den Booten fiele mir die Auswahl schwer. Jedes hat einen eigenen Reiz

    Gefällt 1 Person

  3. Christiane schreibt:

    Nix geht über Babykatzen, so viel ist klar, aber die Boote gefallen mir heute alle drei, was nicht selbstverständlich ist 😉
    Abendgrüße 😁🌧️🍷🥖🧀👍

    Gefällt 1 Person

  4. Die Kätzchen sind herzallerliebst, liebe Gerda, und Deine Zeichnung der Boote gefällt mir sehr.
    Ich hätte gar keine Bearbeitung gebraucht.

    Gefällt 1 Person

  5. Myriade schreibt:

    Mir gefallen auch die gezeichneten Boote am besten, aber an der letzten Bearbeitung sieht man, wie realistisch du die Spiegelungen gezeichnet hast …

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Danke, Myriade. Ja, das stimmt. Oft mache ich die Bearbeitungen nur, um auf bestimmte Eigenschaften des Originals aufmerksam zu machen, die einem beim flüchtigen Hinsehen entgehen. Das Auge geht dann noch mal zum Original zurück und würdigt es mehr 😉

      Gefällt 2 Personen

  6. pflanzwas schreibt:

    Sehr lebendig, deine Skizze! Die Katzen sind ja allerliebst 🙂 Wenn man Katzenkinder kennt, kann man es sich bestens vorstellen. Ach, Ostern kommt noch? Ich wußte zwar, daß das orthodoxe Ostern später liegt, aber so spät hatte ich nicht mitbekommen.

    Gefällt 3 Personen

  7. Gisela Benseler schreibt:

    Die bearbeiteten Segelboote sind eine Pracht. Und die jungen Kätzchen beim Turnen zu sehen, begleitet von Deinen Worten, macht auch Freude.

    Gefällt 2 Personen

  8. Gisela Benseler schreibt:

    Das Original gefällt mir aber auch sehr gut, vielleicht sogar besser als die Bearbeitungen, weil lebendiger.

    Gefällt 1 Person

  9. Mitzi Irsaj schreibt:

    Auch wenn du ihnen nicht nahe kommen kannst…schön, dass sie vor deinem Fenster turnen. Sehr goldig die Kleinen.

    Gefällt 2 Personen

  10. Johanna schreibt:

    Prima, die Zeichnung, die Du da so locker mal beim Warten auf’s Papier wirfst…. ich mag auch das Original am Besten 😅
    Über die Süssigkeit von Katzenkindern ist keine Debatte möglich 😸😺💛💛

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.