Noch zwei Lege-Lern-und-Rate-Karten für ABC-Schützen (Lyrifants Schnipsel)

Ich hatte heute Lust, die Idee des Bilderrätsels als Legebild-Lern-und-Rate-Karten für ABC-Schützen ein wenig weiterzuentwickeln. Dabei folgte ich Lyrifants Schnipseln mit den auf rosa Grund gedruckten Buchstaben wie Gretel den Brotbröckchen. Manchmal fehlt eins, dann muss ich mir halt was anderes ausdenken.

Zur Erinnerung die gestrige ACHEN-Karte:

ACHEN: Dr-achen, R-achen, l-achen, N-achen, S-achen m-achen.

Hier nun zur -ACHEN- eine -ACKEN-Karte, zunächst ohne angeklebte Buchstaben. Um das Raten zu erleichtern, habe ich die Buchstaben unten in Rosa vermerkt. Zuordnen aber musst du sie selbst.

Und die Lösung mit angeklebten Buchstaben

ACKEN: p-acken, B-acken, N-acken, H-acken. k-acken und Z-acken

Zur -ACHEN- und -ACKEN- tritt nun  eine dritte Karte hinzu, die -OCKEN-Karte.

OCKEN: l-ocken, L-ocken, S-ocken, h-ocken

Wie ich auf diese Spielerei verfallen bin? Durch Lyrifants rosa Buchstabenschnipsel und durch einen autobiografischen Roman, den ich dieser Tage las: Hanns-Josef Ortheil, Die Erfindung des Lebens. Da findet ein Kind, das unfähig ist, dem schulischen abc-Unterricht zu folgen, einen Ausweg aus seiner Stummheit und seinem Analphabetentum, indem es kleine Zeichnungen mit den dazugehörigen Wörtern kombiniert.  Anders als hier, freilich.  Aber es regte mich an, auch mal über eine neuartige Fibel für Schreib- und Leseanfänger nachzudenken.

Wobei das beste natürlich wäre, die Kinder würden ihre eigenen Figuren zeichnen und die rosa Buchstabenkärtchen nach Bedarf reinschmuggeln. Vielleicht wäre es auch für Deutschlerner geeignet…

 

 

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erziehung, Kinderzeichnung, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Methode, Schrift abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Noch zwei Lege-Lern-und-Rate-Karten für ABC-Schützen (Lyrifants Schnipsel)

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Immer wieder hast Du gute neue Ideen.

    Gefällt 2 Personen

  2. afrikafrau schreibt:

    Eltern und Kinder sind träge geworden und sehr anspruchsvoll,

    Gefällt 2 Personen

  3. afrikafrau schreibt:

    Finde deine Idee super, nicht ömmeligen,(herrliche Wortschöffung) aber das Lernen will gelernt sein, selbst etwas dazu tun, oder selbst mal etwas zu entwickeln und selbst denken, Fehlanzeige, dabei wäre es wirklich förderlich, mal zu heute unüblichen Methoden zu greifen. Soll aber kein Pauschalurteil sein, versteht sich…..

    Gefällt 1 Person

  4. lyrifant schreibt:

    Wunderbar, war das kleine Buchstabensortiment bei Dir freisetzt: ach! hach! lach! – es ist wönniglich-ömmelig-königliches Vergnögen, äh: Vergnügen!

    Gefällt 3 Personen

  5. afrikafrau schreibt:

    Es ist nie zu spät, kostet aber Mühe und das “ Einlassen“ in ihre Lebenswelt, die eine anderer als unsere eigene, aber wir waren auch mal jung und träge oder ungestüm,…oder mit den Gedanken woanders…. je nach Situation….denke ich…..

    Gefällt 1 Person

  6. Ule Rolff schreibt:

    Deine Rätsel machen Spaß, Gerda, und sind auch gar nicht mehr so schwierig, wenn du die Lösungsbuchstaben gleich mit lieferst. ☺

    Gefällt 2 Personen

  7. www.wortbehagen.de schreibt:

    jetzt bin ich echt von den Socken, liebe Gerda
    Da haben wir bis vor einigen Tagen das gleiche Buch gelesen. Die Erfindung des Lebens von
    Hanns-Josef Ortheil. Und aus dem stummen Kind einer stummen Mutter wurde ein Schritsteller, ein Pianist, der durch einen findigen Vater zum Schreiben und Lesen lernen und so auch endlich zum sprechen kam.
    Es war famos, ihm bei seiner wundervollen Entwicklung zu folgen .
    Dein Bilderrätsel ist wieder genial, aber an dieses Buch dachte ich währenddessen gar nicht *lächel*

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.