Heute nacht, bei sehr vermindertem Licht, machte ich zwei weitere Wahlzettel-Skizzen auf dem Balkon. Ich fand nur einen blauen Kuli, der dem billigen Papier arg zusetzte (1. Skizze), wechselte daher zum weichen Bleistift (2. Skizze).
Am Morgen setzte ich mich auf den nun schattigen Balkon und machte zwei weitere Skizzen, um die Wahrnehmung von Dingen und Licht zu vergleichen. Dafür benutzte ich einen schwarzen Kuli. (Draufklicken = Vergrößern)
Auf der vierten Zeichnung siehst du ganz vorn eine runde dunkle Tonvase, dahinter links ein gläsernes Väschen. Beide gibt es auch auf den nächtlichen Zeichnungen. Oben im Querformat, und in der Nacht davor im Hochformat. Wie anders ist die Wahrnehmung!
Du fotografierst mit dem Zeichenstift die Momentaufnahmen.
Lieber Gruß von mir (habe Dich mit einer Mail überfallen), Karin
LikeGefällt 1 Person
danke, Karin. Die Mail habe ich gelesen, Antwort kommt demnext.
LikeGefällt 1 Person
Danke vorab!
LikeLike
Sehr eindrücklich. Wie ich ja überhaupt ein Fan von Kontrasten bin…
LikeLike
Ich sehe mir alle Deine nächtlichen und dann die Tageslicht-Zeichnungen an und kann es nicht fassen, wie sich das unterschiedliche *Licht* auf die Skizzen auswirkt.
Daß Du auch in der Nacht zeichnen kannst, ist schon grandios, liebe Gerda. Es muß für Dich wie eine hochintensive Entspannung sein. Würde ich in einer Galerie davorstehen, müßte ich sie mir wohl alle kaufen, weil sie gar zu schön und fein gestreichelt sind, alle miteinander und sie gehören ja auch zusammen, so wie die Nacht nicht ohne den Tag sein kann und der Tag nicht ohne folgende und vergangene Nacht.
Müßte ich mich zu einem davon entschließen, wäre es das hochkante, links unten aus der Nacht.
Die Nachtschatten, das leicht Verwischte, gefallen mir über die Maßen gut. Je länger ich hinsehe, um so schöner werden sie.
Es ist so, als hättest Du mit großer Innigkeit für die Dinge gezeichnet.
Liebe Grüße in die kommende Nacht von Bruni
LikeGefällt 1 Person
Liebe Bruni, was für schöne, herzensberührende Worte du immer wieder findest! Hab Dank! Heute bin ich zum ersten Mal seit langem nicht zum Zeichnen gekommen, weder tags noch nachts. es fehlt mir. Träume süß! Gerda
LikeGefällt 1 Person
ich hoffe, es geht Dir gut, liebe Gerda
Bruni am nächsten Morgen
LikeGefällt 1 Person
Danke, Bruni, deiner nachfrage, doch, es geht mir gut, Liebe Grüße zum Tag!
LikeGefällt 1 Person
Dann bin ich zufrieden. Einen feinen Tag auch Dir, liebe Gerda
LikeGefällt 1 Person