Was blüht denn da? Weiße Meerzwiebel und Malve

Viel ist ja jetzt nicht los auf den Feldern. Die Natur wartet auf den starken Herbstregen. Gestern aber regnete es ein klein wenig, und sofort haben die Meerzwiebeln ihre Kerzen angezündet.

Die Meerzwiebel verströmt einen zarten Duft, angenehmes Ziel für Insekten, die jetzt nicht viel Nahrung finden.

Eine andere Blüte hat es bis in den Herbst geschafft. Leider fällt mir der Name des sehr robusten Gewächses nicht ein. Wilde Malve?

Die meisten haben nur noch trockene Samenstände, die freilich auch sehr prägnant gebildet sind.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Leben, Natur, Umwelt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu Was blüht denn da? Weiße Meerzwiebel und Malve

  1. kunstschaffende schreibt:

    Das zeigt, Wasser ist Leben! 😍👍🤗
    Liebe Grüße Babsi

    Gefällt 1 Person

  2. kopfundgestalt schreibt:

    Trichterwinde, sagt meine Frau!

    Heute auf der Landesgartenschau ZEHN Insekten auf einer einzelnen Artischokenblüte gesehen. Es geht also noch was!
    Zeige ich bald 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. mmandarin schreibt:

    Das ist doch eine Stockrose, also auch eine Malvenart. Kann man auch herrlichen Tee draus machen, auch nach dem Verblühen. Die Zwiebel ist ein Traum. Marie

    Gefällt 3 Personen

  4. ernstblumenstein schreibt:

    Ja, es ist eine Malve. Danke für die interessanten Aufnahmen…

    Gefällt 2 Personen

  5. ann christina schreibt:

    Ich kenne diese wunderschönen Blumen aus der Zeit, in der ich in Spanien wohnte. Dort stehen sie am Meer und trotzen Wind und Sonne. Ich denke, es sind keine Stockrosen im klassischen Sinn, denn dazu wachsen sie zu „buschig“ und auch nicht hoch genug. Aber wie die Stockrose dürfte es eine Malvenart sein, ich würde auch auf die wilde Variante tippen… Sehr schöne Bilder, die Meerzwiebel erinnert mich an Lupinen – haben die auch was miteinander zu tun? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Gefällt 2 Personen

  6. gkazakou schreibt:

    danke Ann Christina. Eine Verwadte der Lupine ist es sicher nicht, die Lupine ist ein Schmetterlingsblütler, soviel ich weiß.

    Gefällt 1 Person

  7. kowkla123 schreibt:

    ok, nun weiß ich es auch, mache was Schönes aus diesem Tag.

    Gefällt 1 Person

  8. Ulli schreibt:

    Das Rätsel ist schon gelöst, es ist die wilde Malve, die getrockneten Blüten kann man in die Hustenteemischung packen –
    Mir gefällt nun aber ganz besonders die Meerzwiebel, wohl auch deswegen, weil es sie hier nicht gibt, diese Malve aber schon 😉
    liebe Grüße, Ulli

    Gefällt 1 Person

  9. Diese Pflanzen erinnern mich an meine Formenterazeit. Ich habe sie damals bewundert, wie sie der Trockenheit diese Blütenpracht entgegensetzten. Um Namen habe ich mich damals vor lauter Bewunderung nicht bemüht. War damals in der Vorinternetzeit auch schwierig.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Danke,Joachim. Es stimmt, das Internet ist sehr hilfreich, wenn man nicht recht weiß, ob die Erinnerung trügt oder wenn man überhaupt im Dunklen tappt. Ich habe noch ein paar schöne Bestimmungsbücher aus Vor-Internet-Zeit, die sind auch sehr hilfreich.

      Gefällt mir

  10. Stephanie Jaeckel schreibt:

    Ja, die Meerzwiebel ist wirklich ein Traum! Ich habe sie bei Dir jetzt auch das erste Mal gesehen. Und mit diesem Bild im Kopf gehe ich jetzt schlafen. Wer weiß, vielleicht wird sie dann gleich nochmal zum Traum…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.