Feuerzauber (Der Nachtzirkus*)

Der Nachtzirkus. Kapitel „Eröffnungsnacht I“,  S. 113-14 *

Als die Uhr am Tor zu schlagen beginnt, schießt der erste Bogenschütze seinen Pfeil ab. Mit einem Funkenregen fliegt er hoch über die Menge hinweg und trifft sein Ziel. Gelb lodernd entflammt das Feuer. Dann folgt der zweite Schlag, der Schütze schickt seinen Pfeil in die gelben Flammen, und sie sind licht himmelblau. Ein dritter Schlag und ein dritter Pfeil und sie leuchten warm rosa. (…….) Der vorletzte Schlag verwandelt das Blau der tanzenden Flammen in Schwarz, und in diesem Augenblick sind sie nur schwer vom Kessel zu unterscheiden. dann ertönt der letzte Schlag, und ein gleißendes Weiß ersetzt die schwarzen Flammen (….)

Die Szene spielt in London im Jahre 1886, und damals war dies sicher ein unübertreffliches Wunder der Magie. Heute sind wir alle kleine Magier, wenn wir ein bisschen mit Fotoshop rumspielen. Hier 12 Flammen-Verwandlungen, nicht strikt nach der Vorlage.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

*Ich zitiere aus dem Buch „Der Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern, in der deutschen Übersetzung von Brigitte Jakobeit erschienen 2012 bei Ullstein.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dichtung, die schöne Welt des Scheins, elektronische Spielereien, Leben, Legearbeiten, Märchen, Meine Kunst, Methode abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Feuerzauber (Der Nachtzirkus*)

  1. christahartwig schreibt:

    Wow! Wie Du das hingekriegt hast einfach grandios. Ich hatte mich gefragt, wie Du diese Szene angehen würdest, und Deine Lösung übertrifft meine Erwartungen. Und obwohl ich ja sonst immer (ganz puristisch) die reine Legearbeit am meisten bewundere und auch hier das oberste Bild sehr gut finde, ist hier die Dia-Show schon ein Augenschmaus – ein Feuerwerk im wahrsten Sinne.

    Gefällt 2 Personen

  2. Ulli schreibt:

    Ein zauberhaftes Feuerwerk 🙂
    weißt du, liebe Gerda, ich mag das Zusammenspiel von Schnipseln (meine sind ja meist elektronisch und auch oft konkreter) und den digitalen Möglichkeiten und in diesem Fall bietet es sich einfach an- hach, ich bin mal wieder begeistert!
    herzlichst, Ulli

    Gefällt 2 Personen

  3. gkazakou schreibt:

    Danke, Ulli! Und ick freu mir mal wieder.

    Liken

  4. finbarsgift schreibt:

    Spannend, dein Nachtzirkus!
    Liebe Grüße vom Lu und

    Gefällt 1 Person

  5. kopfundgestalt schreibt:

    Phantasmen, orkanartiges Spiel der Farben…in Deiner Schau.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.