Träumereien oder Wie alles begann

Wie alles begann

Träumereien 1 (c) Gerda Kazakou

Als der November 2014 sich dem Ende zuneigte, nahm meine Neigung zum Tagträumen zu. Im Atelier nahm ich ein paar alte Papiere in die Hand, auf denen ich meine Aquarellpinsel ausprobierte. Ein merkwürdiger roter Kopf fiel mir auf, ich schnitt ihn aus und legte ihn auf eine größere weiße Pappe, schnitt nun noch weitere Formen aus dem Blatt, arrangierte sie zu einem Bild: Träumereien.

Wie alles begann

Träumereien I (c) Gerda Kazakou

Und wie es bei Träumen ist, begann das Bild zu zerfallen. Der rote Kopf sank hinab,  schwamm davon und zog die Elemente mit sich.

IMG_0910 copy   IMG_0914

IMG_0915Doch der Traum wollte noch nicht enden. Der rote Kopf teilte sich, blühte auf, neue Elemente traten hinzu, festlich, tänzerisch nun.

Teilung

Träumereien II (c) Gerda Kazakou

Eine neue Technik war geboren. Sie kam meinem Bedürfnis entgegen, nichts Dauerhaftes mehr zu schaffen, sondern mich der Bewegung des Augenblicks hinzugeben.

Ein leichtes rythmisches Schütteln der Pappe – und der Traum zerrann. Zurück blieb das Traummaterial, wartend auf neue Gestaltungen.

IMG_0926

IMG_0932     IMG_0930

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Methode, Träumen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Träumereien oder Wie alles begann

  1. hellajm schreibt:

    Gefällt mir überaus gut, Deine Träumerei in Bild und Text.
    Im November geboren, blüht sie jetzt im Sommer auf.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s