Monatskarte „Der Narr“ und Kalenderblätter im Oktober

Was soll in diesem Monat im Kalenderbuch entstehen? Das fragte ich mich gestern. Ich sann hin und her, ob ich erneut eine festgelegte Reihe zeichnen möchte. Nein! entschied ich. Diesmal soll es spontan und ungebunden zugehen!

Passenderweise zog ich aus dem Tarotkartenhaufen die leitende Monatskarte „Der Narr„. Wie gut! Es ist die Null-Karte. Der Narr steht am Anfang und oft auch am Ende des Lebensweges: naiv, unwissend, mutig, weltoffen wandert er an Abgründen entlang, ohne abzustürzen. Ein wenig gleicht er dem Schlafwandler. Also aufgepasst, schreit nicht zu laut: Vorsicht! Pass auf! Er ist ja ein Kind und trägt in sich einen Kompass, der ihn durch alle Gefahren bugsiert.

Wer hier schon länger mitliest, kennt die Tarotkarten, die ich im Jahr 2020 aus Schnipseln legte. Hier seht ihr den Narren, der das Baby Elpis (Hoffnung) der Morgenröte entgegenträgt. Elpis ist der Zwilling von Apelpis (Hoffnungslosigkeit) – beide sind die von Willi(e), der Repräsentantin des Koronajahrs 2020, zurückgelassenen Kinder.

Ich liebe den Narren in allen seinen Ausgestaltungen, habe ihm viele Bilder gewidmet, habe ihn als „Blumennarr“ gezeigt,

der an Meeresstränden entlangzieht …

eine moderne Bildergalerie durchwandert…

und sich nicht vor Ritter, Tod und Teufel fürchtet.

In der Afrikashow ist er aber doch sehr schockiert und hält den Grauensbildern seine Elpis entgegen.

Das also war mir der Narr. In diesem Monat soll er nicht erneut Gestalt annehmen, sondern ich selbst werde in seine Rolle schlüpfen und die Welt aus der Narrenperspektive betrachten, soweit mir das möglich ist.

Die beiden ersten Kalenderblätter sind heute Nacht entstanden. Ich habe sie auf dickeren Karton gemalt, weil das Papier des Kalenderbuchs zu dünn für Wasserfarben ist, und die Bilder eingeklebt.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Monatskarte „Der Narr“ und Kalenderblätter im Oktober

  1. Avatar von Ulli Ulli sagt:

    Da bin ich auf deinen Blick als Närrin gespannt.

    Like

  2. Deine Blätter sind toll, mit Verlaub…

    Like

  3. Du hast schon einiges gewagt, – auch wenn manches mir etwas „gewagt“ erscheint.
    Der Narr wagt ja auch einiges, muß aber auch aufpassen ~~~~
    Naja, weise Sprüche mag und braucht er nicht.
    🤗🥳🫠🤡😮‍💨😥🙃🫶🍀🐕🚂🧑‍🦳🐞

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..