Zur Wahl in Sachsen-Anhalt – Echo aus Griechenland

Die Wahlmaschine

Auch hier in Griechenland werden die Wahlen von Sachsen-Anhalt kommentiert. Meine Freunde fragen mich besorgt: Was ist los? kommt ein neuer Hitler? Denn hier hat man vor allem das als Grundlage für Einschätzungen, was von den deutschen Medien und staatlichen Stellen herüberschallt. Und da hören sie: die AfD sei „gesichert rechtsextrem“, sie wolle die Demokratie und die EU abschaffen … und dann ist es nicht mehr weit zur Schlussfolgerung: die Deutschen wollen wieder Faschismus, ein Viertes Reich.

Wie dumm ist das eigentlich?

Hat eine rechtsextreme Partei gesiegt? Gibt es überhaupt eine zugelassene rechtsextreme Partei? NEIN! Und wenn es sie gäbe: Sie hätte gar keine Chance bei den deutschen Wählern. Denn die übergroße Mehrheit der Bevölkerung lehnt Rechtsextremismus ab. Das entnehme ich einer Untersuchung der FES (Friedrich-Ebert-Stiftung) von 2025. Nur 3.3 % der Bevölkerung haben ein „geschlossen rechtsextremes Weltbild“. Und das hat sich im Laufe der Jahre überhaupt nicht verändert. Diesen rechtsextremen Kern gab es immer schon und wird es immer geben. Es gibt ihn in allen Nationen, soweit ich sehe. Dieser Kern kann die Mehrheit der Bevölkerung auch in extremen wirtschaftlichen und politischen Notsituationen nicht hinter sich vereinen. Selbst Hitler bekam bei den letzten freien Wahlen im März 1933 nicht die Mehrheit der Stimmen: 17,3 Millionen Menschen bzw 43,9 Prozent wählten die NSdAP, 56,1 % lehnten sie ab. Die extreme Rechte kann sich eigentlich nur mithilfe von putschendem Militär oder mithilfe von bewaffneten Paramilitärs an die Macht bringen. So geschehen in Griechenland 1967, in Spanien 1936, in Portugal 1926 oder auch in Italien 1922 durch die Fasci di Combattimento Mussolinis.

Natürlich gibt es um den harten rechtsextremen Kern immer auch einen größeren Sympatisantenkreis, der national-chauvinistische Einstellungen äußert, aber die Demokratie nicht in Frage stellt. Die FES-Studie kommt für Deutschland auf 19.8 % der erwachsenen Bevölkerung.

Woher kommen dann aber die 45 % oder in absoluten Zahlen: die 576 037 Sachsen-Anhalter, die ihr Kreuz bei der AfD machten? (*Anm.)

Nun, sie kommen mehrheitlich aus der normalen „werktätigen Bevölkerung“, insbesondere der Arbeiterschaft (59 %!), aber auch der selbständig Beschäftigten (52!), die sich in Alarmbereitschaft befinden. Sie fühlen sich in ihrem Sicherheitsbedürfnis von allen Seiten bedroht. Wird man morgen noch Arbeit haben? Muss man den Betrieb schließen? Wird die Schule den Kindern noch ausreichende Bildung vermitteln?  Was ist mit der Sicherheit der Töchter? Werden die Söhne für Kriegsdienste eingezogen? Brechen die Sozialsysteme zusammen? Wird man überhaupt noch eine Rente bekommen?

Die Grundstimmung: Die Regierenden haben uns – um es mit einer griechischen Redensart auszudrücken – „auf ihre alten Schuhe geschrieben“.

Diejenigen, die der AfD am wenigsten zustimmen, sind die Alten, die Hochgebildeten und die Wohlhabenden. Die alten wohlhabenden gebildeten Frauen – wenn ich die Gruppenkriterien mal addieren darf – sind der eigentliche Bremsklotz für die AfD. Unsereins hat der AfD den vollen Sieg vermasselt. 😉

Was aber kann ich meinen griechischen Freunden sagen, die mich besorgt fragen, wohin Deutschland steuert?

Ich sage ihnen: Mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik steht es nicht zum besten, viele Menschen haben Angst vor Betriebsschließungen, Armut und auch vor einem Krieg mit Russland. Sie geben den regierenden Parteien die Schuld an diesem Niedergang und wünschen einen Wechsel, der ihnen und ihren Kindern mehr Sicherheit und eine friedlichere Zukunft verspricht.  Das ist alles. Ein ganz gewöhnlicher demokratischer Prozess.

Wie siehst du das? Sage ich die ganze Wahrheit? Oder verschweige ich Wichtiges, das meine griechischen Freunde wissen müssten?

nach der Wahl 2015 in Griechenland

 

 


 

*Vorläufige Ergebnisse der Zweitstimmen, absolute Zahlen (Quelle: ARD)

576 037  stimmten für die AfD

226 622 stimmten für die CDU

122 303 stimmten für die SPD

117 498 stimmten für die Grünen

112 541 stimmten für die Linke

69 291 stimmten für das BSW

 

 

 

 

 

 

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, events, Geschichte, Katastrophe, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Politik, Psyche abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Responses to Zur Wahl in Sachsen-Anhalt – Echo aus Griechenland

  1. Es ist schwierig, etwas dazu zu sagen, aber ich denke, im Großen und Ganzen hast Du sehr recht mit Deiner Einschätzung, aber wir alle sind besorgt und hätten uns viel lieber in anderes Ergebnis gewünscht…

    Gefällt 2 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Danke, Bruni. Ich finde es ungeheuer wichtig, dass die Bürger das Recht haben, ihren Willen einmal alle vier oder fünf Jahre an der Urne frei und geheim auszudrücken. Und was sie da ausdrücken, das respektiere ich. Wieso glaubt immer eine Wählergruppe, die andere sei nicht urteilsfähig, sondern geblendet und verführbar? Es sind andere Prioritäten, die bei den verschiedenen Wählergruppen im Vordergrund stehen, das ist alles. Und entsprechend bilden sich Mehrheiten.

      Die Entwicklungen in Deutschland finde ich insgesamt besorgniserregend – da stimme ich dir zu. Aber eine rechtsextreme Entwicklung sehe ich nicht als besondere Gefahr – außer, die von der AfD aufgegriffenen Themen werden weiterhin von der Regierungspolitik missachtet.

      Gefällt 3 Personen

  2. Meine Interpretation des WAHLERGEBNISSES:
    *
    Der TEUFEL wurde zur ABSCHRECKUNG
    an die WAND gemalt und
    viele MENSCHEN haben bemerkt,
    dass es nicht der leibhaftige SATAN ist !

    Gefällt 4 Personen

  3. Avatar von Ulli Ulli sagt:

    Zum einen empfehle ich dir das Wahlprogramm der AfD zu lesen, zum anderen hat der Verfassungsschutz den Landesverband der AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft.

    Ja, viele Menschen sind besorgt, ich auch, weil wir mit einer Politik des sozialen Kahlschlags konfrontiert sind und sich die Menschen nach Sicherheit sehnen, aber die wird auch die AfD nicht geben, dazu lese man eben ihr Wahlprogramm und ziehe die richtigen Schlüsse.

    Deine Freunde haben Recht besorgt zu sein.

    Gefällt 7 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Das Wahlprogramm, liebe Ulli, ist sehr lang, ich glaube, 300 Seiten, das kann ich nicht komplet lesen Ich habe mir viele der Shorts angesehen, mit denen Siegmund Bürgerfragen beantwortete, und fand da nichts Furchterregendes. Auch den Wahlmonitor habe ich mitgemacht und festgestellt, dass ich, wenn ich wählen würde, BSW oder AfD wählen müsste. Warum? Ich vermute, wegen meiner Haltung zu Kriegsfinanzierung und Kriegstüchtigkeit.

      Ich bin sehr besorgt über die Entwicklung in Deutschland, aber durchaus nicht wegen des AfD-Sieges in Sachsen-Anhalt. Die „Politik des sozialen Kahlschlags“, die du beklagst, ist die Kehrseite der Politik der Kriegsertüchtigung. Ihretwegen bin ich besorgt. Und ich wünschte, die AfD könnte dieser Politik gemeinsam mit dem BSW einen Stein in den Weg legen.

      Was den Verfassungsschutz anbelangt: forget it!

      Gefällt 3 Personen

  4. gefallen mie gut deine erläuterungen. die afd halte ich nicht für rechtsextrem. aber es hat sich leider in vielen. köpfen festgesetzt, weil es in den leitmedien und von den altparteien ständig wiederholt wird.

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Wie du hier in den Kommentaren lesen kannst, gehört echt Mut dazu, die AfD nicht für den Teufel zu halten und das leaut zu sagen. Also danke für deine Zustimmung.

      Gefällt 1 Person

      • das ist wahr. die feindbilder und narrative) sind bei nicht wenigen menschen fest einzementiert. das gilt schon ein gutes weilchen hinsichtlich der afd, das war bei corona gegenüber den maßnahmenkritikern und ungeimpften, das trifft kritiker des menschengemachten klimawandels, und menschen, die für den frieden sind und russland nicht verteufeln. ruckzuck gehört man zu den covidioten, verschwörungstheoretikern, klimaleugnern, putinfreunden… unglaublich, wie schnell man heute aufgrund seiner meinung gecancelt und beschimpft/beleidigt wird.

        Like

  5. Avatar von Stefan Kraus Stefan Kraus sagt:

    Die AfD IST gesichert rechtsextrem. Man möge sich mal näher mit ihren Zielen beschäftigen. Sie wollen Grundrechte, Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit beschränken, das Asylrecht abschaffen und Migranten rausschmeißen, und und und … Deine Kunst wäre übrigens als entartet etikettiert („Irrweg der Moderne“ nennen sie das offiziell). Diese Partei ist brandgefährlich, und es gibt keine Entschuldigung, sie zu wählen oder sie und ihre geschichtsvergessen Wähler zu relativieren oder in Schutz zu nehmen.

    Gefällt 4 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Danke, Stefan, ich lasse mich gerne belehren und korrigieren. Wähler will ich freilich weder relativieren noch in Schutz nehmen noch belehren – schließlich sind das alles mündige Bürger, nicht anders als ich, und mit denselben Rechten wie ich ausgestattet. Sie werden ihre Gründe haben, AfD zu wählen.

      Das Zitat „Irrweg der Moderne“ hat mich allerdings betroffen gemacht. Ich las das jetzt nach (Deutschlandfunk) und sehe, dass es das Bauhaus betrifft, das für mich durch seine wegweisenden Künstler natürlich eine sehr große Bedeutung besitzt. Der Satz klingt tatsächlich schlimm. Der AfD-Fraktionsvize Tillschneider hat allerdings Bezüge zwischen dem aktuellen Antrag und der Zeit des Nationalsozialismus zurückgewisen, und auch das will ich zur Kenntnis nehmen: „Diese Kritik sei der Versuch, einer echten Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. „Das ist billig“, meinte Tillschneider. Es gehe der AfD nicht darum, Gelder zu kürzen, man wolle die Stiftung erhalten. Die „Ideologie um das Bauhaus herum“ aber wolle man kritisch beleuchten.“

      Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass man die Thesen der AfD diskutieren darf, ohne gleich in Angststarre zu verfallen, dass der böse Geist der Nazis wieder aufersteht. „Die internationale Verbreitung des Bauhaus-Stils führte zu einer Art globalem „Einheitsbrei“, so die These der AfD. Es ist die Rede von „historischen Bausünden“ und einer Standardisierung von Architektur und Design, die der kulturellen Vielfalt abträglich sei. (Zitat nach Deutschlandfunk).

      Ich vermute, es gibt viele Menschen (und durchaus nicht nur bei der AfD), die dem zustimmen. Es ist eine Ansicht, über die man sprechen kann, ohne dass man gleich die Nazikeule hervorholt. Ist das Bauhaus eine heiliger Tempel? Nein, da saßen Menschen, die bereit waren, mit Vorurteilen und Tabus zu brechen, und dabei durchaus nicht zimperlich vorgingen. Ich finde dasgut, denn ich bin grundsätzlich dagegen, Themen zu tabuisieren. Man soll über alles sprechen können.

      Natürlich weiß ich, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen nichts mit meiner Kunst anfangen können. Sie halten sie gar nicht für Kunst. Das ist ihr gutes Recht! Ich finde ja auch manches, was sich als Kunst ausgibt, fürchterlich. De gustibus non disputandum est. Solange man es nicht verbietet und verbrennt….

      Woraus schließt du, dass die AfD „Grundrechte, Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit einschränken will“? Bisher sehe ich nur, dass solche Tendenzen von den Regierenden selbst ausgehen. Ich fühlte mich zB während der Coronazeit wie eine Aussätzige, meiner Grund- und Menschenrechte beraubt….Wenn die AfD oder sonstwer versuchen würde, solche Attacken zu wiederholen, würde ich selbstverständlich wieder dagegen kämpfen. Meine Grundrechte und meine Meinungsfreiheit verteidige ich gegen jeden.

      Gefällt 1 Person

      • Avatar von Stefan Kraus Stefan Kraus sagt:

        In den Medien gibt es genügend seriöse Informationen über die AfD, auch dazu, dass in Sachen Kunst Bauhaus nur der erste Aufhänger war. Aber das ist fast nur ein Nebenschauplatz. Sorry, Gerda, bei der AfD geht es nicht um Diskussion oder Auseinandersetzung. Das ist wie mit Kreationisten zu diskutieren. Ich habe kein Verständnis für deine Haltung, die ich für naiv auf die gefährlichste Weise halte – oder aber du sympathisierst mit der AfD, was ich mittlerweile auch für möglich halte.

        Gefällt 4 Personen

      • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

        ok, ich habs versucht, mich verständlich zu machen, Stefan. Ich wusste ja eigentlich schon, als ich diesen Beitrag schrieb, dass es vergebens wäre. Ich kenne das schon aus der Zeit von Corora, als ich etliche meiner geschätzten Blog-Freunde verlor, weil ich ihrer Meinung nach … aber lassen wir das. Ihr wollt einfach die Hälfte der Menschheit als blaugetünchte Scheiße abschreiben, das findet ihr notwendig, um eure Demokratie zu retten. Was mische ich mich da ein. Vergiss es einfach. Liebe Grüße aus Hellas. Gerda

        Like

      • Avatar von Stefan Kraus Stefan Kraus sagt:

        Als Künstlerin habe dich geschätzt. Ich bin weg.

        Gefällt 2 Personen

      • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

        Ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion nicht. Und es schmerzt mich, dass du mich abschreibst, obgleich ich dir nichts getan habe, sondern mich wirklich sehr bemüht habe, mich dir verständlich zu machen, Wie soll es mit Deutschland weitergehen, wenn sich solche Abgründe zwischen den Menschen auftun? Ich jedenfalls schätze dich genauso wie vorher, Stefan, und werde deine Musik weiterhin mit Freude hören. Sei mir gegrüßt!

        Like

    • hier schließe ich mich auch vollkommen an.

      Gefällt 2 Personen

  6. Deine Legebilder sagen vielerlei. Jedenfalls wirkt das 2. Bild sehr fröhlich~~~~
    Was hier gefährlich ist oder nicht, kann und will ich auch gar nicht aus politischer Sicht beurteilen.
    Was im Moment gut aussieht, kann schon bald danach schlecht aussehen und umgekehrt.
    Ich würde mich nach meinem „inneren Kopaß“ (Empfindung) richten. Und die sagt mir auch, wo ich als Mensch gefragt bin.
    Was nur vom Kopf her geplant wird, ist ein hohler Bau, der irgendwann zusammenbrechen muß.
    Nur was sie ein starker gesunder Baum wächst, ist gesund.
    Aber die Erde selbst kommt nun an ihre Grenzen
    und wird uns Menschen wohl bald abschütteln,
    wenn wir uns weiterhin so gegen alles Gesunde und Wahre und Tragfähige stämmen,
    nur weil es uns eingeredet wird, es sei „hochgefährlich“.

    Like

  7. Nur was dem Frieden und Aufbau dient, sollten wir unterstützen.
    Aber für vieles scheint es keine Umkehr mehr zu geben.
    Dieser Aufbruch in Sachsen wird wohl manches in Bewegung bringen,
    aber auch zu einem Ende.

    Gefällt 1 Person

  8. Avatar von dodderer dodderer sagt:

    Vernünftiger und wertfreier kann man gar nicht kommentieren – vielleicht, weil man ein „paar km“ Abstand hat. Ich bin im Krieg geboren und habe nciht vor, im kommenden, (von ein paar kriegsgeilen drittklassigen Politikern herbeigeredeten) zu sterben. Für Rüstungsgewinner und egal, ob ukrainische- oder russische Oligarchen auch nicht. Mögen Selenski & Co auch bei Krimsekt und Schnittchen auch noch so betteln.. Die Sargdeckelrassler unserer vermeintlichen Demokratie haben noch gar nicht bemerkt, das die ja kaum noch existiert. Vom Negerkuss bis zum.. Sprachtalibane und „Gutmenschen“ wollen selbstgefällig über Wohl und Wehe der, glücklicherweise noch vernünftig arbeitenden, Leute und deren Zukunft bestimmen. Genau die, die momentan mit Billionen von Neu Schulden diese versaubeuteln (sorry für die Wortwahl). Lenins Manifest ist ja gegen die heutigen Thesen, einer von links / grün favorisierten „nivillierten Gesellschaft“, direkt harmlose Nachmittagslektüre. Mich geht das nichts mehr an – aber für die derzeitige junge Generation macht es Sinn (wie oft genug in, meist roten, Kultusministerien angesprochen) das Fach „Mathe“ zu streichen – die könnten ja sonst merken, wer die Zeche zu zahlen hat.. Übrigens, als Sportler habe ich (nicht immer😊) verlieren gelernt – Achtung vor den Mittbewerbern auch.. Um Politiker zu werden bedarf es leider keiner besonderer Qualifikation, das abarbeiten und Phrasendreschen gegen XXX genügt für die eigene, hervorragend gesicherte, Zukunft (besonders raffgierig, bringt man evtl. noch ein Familienmitglied in einer NGO unter). Last, not least – Ich bin Nichtwähler – und werde das auch bleiben☺️

    Like

  9. Avatar von lyrifant lyrifant sagt:

    Liebe Gerda,

    Du fragst Stefan: „Woraus schließt du, dass die AfD „Grundrechte, Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit einschränken will“?“ Da kann ich mit Ulli nur empfehlen: Lies das Wahlprogramm für Sachsen-Anhalt!

    Da steht z. B. in Abschnitt II („Einwanderung und Remigration [dies übrigens ein Begriff der Rechten!]“) ganz fett als Überschrift: „Grundrecht [!] auf Asyl abschaffen [!]!“ Auch ein Satz wie „Die Ehe aus Mann und Frau, aus der Kinder hervorgehen, muss durch die Politik als normative [!] Normalität anerkannt und besonders gefördert werden“ (das steht schon in der Präambel!) lässt mich nicht auf Toleranz hoffen und verstößt m. E. auch gegen das Grundrecht.

    Zwar behauptet man, die „Meinungsfreiheit verteidigen!“ zu wollen (in Abschnitt XV.), aber das schließt ganz offensichtlich linke Meinungen nicht ein, denn im gleichen Atemzug fordert man: „Radio Corax den Geldhahn zudrehen!“ mit der Begründung: „Radio Corax bietet allen Spielarten des linken Fanatismus, der perversen [! – die Wortwahl macht’s] Regenbogenideologie und des Genderismus eine Plattform. […]“. Besonders auf dem Kicker hat man linke und vor allem antifaschistische Organisationen – warum wohl? Dazu passt auch die bildungspolitische Forderung: „Wir werden eine Universitätsreform durchsetzen, die […] insbesondere den Einfluss der Studentenräte zurückdrängt. Der Einfluss dieser Gremien beruht darauf, dass eine kleine Schicht von hyperaktiven [!] und zumeist linksextremen [!] Studenten sich anmaßt, für alle Studenten zu sprechen. Diesem Treiben werden wir ein Ende bereiten!“

    Zum Thema Kunstfreiheit: „Die Kunstfreiheit ist kein Anspruch, alles Mögliche gefördert zu bekommen. Deshalb werden wir mit Staats- und Steuergeld vorwiegend solche Kunst fördern, die einen Beitrag zu deutscher [!] Identitätsfindung [!] leistet.“ Diese Deutschtümelei findet sich auch beim Thema Bildung: „„Wir wollen deshalb den Artikel 27 Abs. 1 unserer Landesverfassung um einen weiteren Satz ergänzen, der lauten soll: „Die Kinder sind im Geist der Liebe zu ihrer Heimat und dem deutschen Volk zu erziehen.“ § 1 des Schulgesetzes von Sachsen-Anhalt werden wir in diesem Sinne umgestalten.“ Von Weltoffenheit sind wir da weit entfernt … Und ich verstehe auch nicht, warum Organisationen „ein glaubhaftes Bekenntnis […] zu einer patriotischen [!] Grundhaltung“ abverlangt wird.

    Dein Satz „Ihr wollt einfach die Hälfte der Menschheit als blaugetünchte Scheiße abschreiben, das findet ihr notwendig, um eure Demokratie zu retten“ hat mich erschreckt, und ich fühle mich damit auch in eine Ecke gestellt, wo ich nicht hingehöre. Ich denke, unsere politische Elite regiert seit Jahren an den Bedürfnissen der Menschen vorbei (und nicht nur an den sog. Ossis), hört ihnen nicht zu, nimmt sie nicht ernst – und ja, man schürt Hetze und Krieg zugunsten von Gewinnen weniger (auch ich bin ja eine ‚Putin-Versteherin‘ und ‚weltfremde Pazifistin‘, was mich auch schon einige Freundschaften gekostet hat). Aber ich bin auch überzeugt, dass diese Partei eine wirkliche Gefahr für unseren Zusammenhalt ist (gespalten hat sie uns ja alle schon mal). Und für Menschen, die z. B. ihr Leben mit Migranten teilen, dürfte es unter einer Regierung dieser Partei immer ungemütlicher werden. Ich zitiere: „Rückkehrprogramme statt Integrationsfolklore!“ [allein der Zungenschlag ist übel!] – Nein, nein und nochmals nein! So ein Land ist nicht mein Land! Ich kann also die Sorge Deiner griechischen Freunde nur verstehen.

    Brückensuchende Grüße

    Sabine

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      ganz herzlichen Dank, Sabine, für deinen Kommentar. Ich bin vollkommen deiner Meinung, dass die von dir zitierten Positionen und sogar noch mehr die Wortwahl erschreckend sind. Das ist Ungeist pur. Gleichzeitig bin ich dir dankbar, dass du die andere Seite nicht aussparst, die dieser von Ressentiments geprägten angeblichen oder tatsächlichen Heimatpartei ihr Wachstum überhaupt erst ermöglicht hat. Nun ist sie da, und die Gräben in der Gesellschaft werden immer tiefer. Als vor ein-zwei Jahren zur „Demo gegen Rechts“ aufgerufen wurde, war ich sehr besorgt, warnte davor und wurde dafür beschimpft: ich würde die Gefahr der extremen Rechten unterschätzen. Das Gegenteil ist richtig: Ich warnte vor der Art der Bekämpfung. Sie würde erst hervorbringen bzw. verstärken, was aus GRÜNDEN sich entwickelte.

      jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage: nicht die Flüchtlinge und Migranten gilt es zu bekämpfen, sondern die Ursachen für Flucht und Migration. Jeder Krieg ist eine Fluchtursache.

      Ähnlich ist es mit dem Rechtsextremismus. Natürlich gibt es immer den harten Kern, aber massenhaft wird er nur, wenn die URSACHEN des Unmuts verleugnet werden und wenn die, die ihn äußern, als rechtsextreme Querulanten angegangen werden. Das Klima der Intoleranz ist ja leider von BEIDEN Seiten genährt worden. Unleugbar ist auch, dass die Sympathie vieler „Linker“ und „Grüner“ weit mehr den Migranten als der einheimischen Bevölkerung gilt. Und mich wundert es nicht, wenn die es sich auf Dauer nicht gefallen lässt. Im Grunde ist das Sarah Wagenknechts Position.

      Ich habe es ja leider mal wieder erfahren müssen, dass man mir beim Versuch, der anderen Seite den menschlichen Wert nicht abzusprechen,i hnen Respekt zu zeigen und ihre Ansichten und Belange nicht zu tabuisieren, sondern ihre Berechtigung zu prüfen, gleich ins Gesicht sprang und mir die Freundschaft kündigte. Wenn jetzt schon Meinungsäußerungen zu solchen Kampfansagen führen – wie soll es erst werden, wenn eszu echten Kämpfen kommt?
      Danke, dass du dir die Mühe machtest, Brücken zu bauen. Nicht das Bestehen auf der reinen Lehre, sondern Brückenbauen und Händereichen, Verzicht auf Übertreibung und Zuspitzung können vielleicht das Schlimmste verhindern.

      Like

  10. Avatar von Leela Leela sagt:

    Die AfD zu wählen ist für mich ein absolutes No Go. Gleichzeitig halte ich es für undemokratisch, den Willen von mehr als 43% der Bevölkerung zu ignorieren. Ich hätte Probleme gehabt, überhaupt zur Wahl zu gehen und dann aber letztendlich mich aufgerappelt und meine Stimme dem BSW gegeben. Einfach um meinen Unmut an der bestehenden Kriegstreiberregierung zu artikulieren. Hoffnung habe ich wenig, dass sich an den bestehenden Verhältnissen etwas ändert und durchaus Sorge, dass die AfD bereit ist, wenn sich die Möglichkeit bietet, in die Fussstapfen Hitlers zu treten. So schnell hat sich damals alles entwickelt, so schnell jubelten so viele dem Führer zu. Und wie leicht es ist, die Bürger mundtot und denkunfähig zu machen hat die Coronazeit gezeigt.

    Wer Krieg provoziert sollte in vorderster Reihe an die Front geschickt werden. Wer jenen, die wenig haben auch noch das Wenige zu entziehen versucht, sollte für 10 Jahre auf Bürgergeld gesetzt werden, wer Krankenkassenleistungen kürzt, sollte selbst ohne diese Leistungen leben müssen. Auch für Rentenkürzungen könnte mir so einiges einfallen und so manche Millionenvilla würde ich durch verschimmelte Schulhäuser mit den dazugehörenden Toiletten ersetzen. Was man am eigenen Leib erfährt, ist man am ehesten bereit zu ändern.

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Danke fürs Kommentieren, Leela. Wenn sich deine Vorschläge umsetzen ließen, lebten wir in einer anderen Realität. Mao hat ja mal mit Umerziehung auf dem Lande experimentiert, aber das war ein ziemlich mörderisches Experiment.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..