Alltägliches Zeichnen mit „herbstzeitlos“ (Juricka): (7) Schreibtisch-Sammelsurium im Hochformat

Juzicka vom Amorak-Blog hat für den Oktober eine Aktion gestartet, die sie „herbstzeitlos“ nennt. Alles „Herbstliche“ ist erlaubt. Ich möchte mich da mit einer Variante anschließen: Etwas vom Oktober, was mir am Tage Eindruck machte, will ich zeichnerisch festhalten. So bringe ich zwei meiner Rubriken in einer zusammen: Jurickas „herbstzeitlos“ und mein „alltägliches Zeichnen“.

In der Nacht habe ich noch einmal das Schreibtisch-Sammelsurium gezeichnet, diesmal im Hochformat.

Der Vergleich mit der gestrigen, bei Tages- und Lampenlicht angefertigten Zeichnung macht deutlich, wie stark sich die Lichtverhältnisse auf meine Verwendung des Schwarz und die Intensität der Farben auswirken. Am Tage ist alles harmonischer miteinander verbunden und leicht blaustichig, in der Nacht bei Lampenlicht stellt sich alles in starken Kontrasten dar.

Wie anders hätten Maler dieselbe Szene unter Kerzenlicht dargestellt!

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Farben, kleine Beobachtungen, Kunst, Leben, Materialien, Meine Kunst, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Responses to Alltägliches Zeichnen mit „herbstzeitlos“ (Juricka): (7) Schreibtisch-Sammelsurium im Hochformat

  1. Avatar von Christoph Christoph sagt:

    Wirklich alle sehr gelungen. Die Schreibtisch Stillleben! Eine Version im Kerzenschein ist eine gute Idee.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..