Kürzlich sah ich bei „Kafka on the Road“ eine Fotocollage mit dem Titel „Buntes Leben“. Heute, als ich sie erneut ansehen wollte, war sie weg, aber ihre Wirkung hatte sie schon getan. Denn seither spukte der Satz in mir herum „Mein Leben ist bunt …es passiert eine Menge. Aber es wird kein Bild daraus. Nur viele kurze Schnappschüsse.“
Ich stand vor der Leinwand, auf der ich ein paar Tage zuvor eine Art See mit Schilf gepinselt hatte, und überlegte, was ich draus machen könnte.
Zunächst fiel mir nur ein, eine Art Gitter drüber zu legen, so dass das einheitliche Thema in viele Mosaiksteine zerfiel.
Es war das umgekehrte Vorgehen einer Collage: statt aus vielem eine Einheit machte ich aus einer Einheit eine Vielheit.
Nachdenkend darüber, ob ich das Gitter plastischer ausmalen sollte, fiel mir an einer langen Mauer eine gesprayte Schrift auf. Zwischen den blockartigen Buchstaben waren locker-farbige Felder stehengeblieben und weiß gerahmt.
Und so verstärkte ich das Gitter mit weißen und schwarzen Linien.
Ein buntes Leben. Jedes Ereignis gesondert, Vielfalt und doch eine Einheit.




Das ist ein Bild, das mir sehr gut gefällt!! Wie auch die Collage. Ganz andere Mittel, gleiches Thema. Ich bin sehr in Versuchung mich dem Thema anzuschließen!
LikeGefällt 1 Person
Wär schön, wenn du das aufgreifst.
LikeGefällt 1 Person
Mit deiner Erlaubnis könnte das was werden. Ich werde einmal nach einem geeigneten Übermalungsobjekt suchen 😉
LikeGefällt 1 Person
Wozu meine Erlaubnis? Du sollst ja keins meiner Bilder übermalen. 😉
LikeGefällt 1 Person
Nein, das habe ich nicht vor 🙂 aber die Idee ist doch von dir
LikeGefällt 1 Person
Ideen sind frei. Kein Copyright.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Gerda, ja, unser Leben ist bunt. Es ist spannend, deinem malerischen Prozess zu folgen. Wenn du nach Berlin kämest, wäre dir ein Platz an der „East Side Galery“ sicher. Den Beitrag „Buntes Leben“ habe ich gelöscht, weil mich ein Leser darauf hingewiesen hat, dass die Bilder der Personen zu gut erkennbar waren.
LikeLike
Danke dir! East side gallery? Die ist, nehme ich an, nur für Spraykünstler, und das bin ich nicht. Doch lerne ich gern bei den Sprayern kleine Tricks, die sich auch für den Pinsel eignen.
LikeGefällt 1 Person
Das bunte Leben hat dich mit all ihrer Macht erfasst und dich diese wunderbaren Variationen schaffen lassen. Klasse Arbeit, Gerda!
LikeLike
Danke dir, lieber Peter!
LikeLike