Vom Schwimmen in der Bucht kommend kletterten wir langsam die Stufen zur Straße hoch. Da präsentierte sich uns ein Eidechschen.
Vorsichtig näherten wir uns.
Es war kein bisschen schreckhaft, sondern glitt in seinem eigenen gemächlichen Tempo die Treppe hoch.
Offenbar gefiel es sich in seiner Rolle, für meine heutige Post zu posieren. Zuletzt dreht es sein Köpfchen und betrachtete interessiert den Fotografen.
Die Fotos machte mein Sohn, der zu Besuch ist. Mir aber fielen die Strophen ein, die ich einst für den Roman „Schwanenwege“ erdichtete:
Eine Eidechse glitt über einen Stein, hob das Köpfchen, stutzte, krabbelte auf Swantjes Hand. Die Berührung war wie ein zarter Hauch. Funkelte nicht ein Krönchen auf ihrem Kopf? Swantje hielt ganz still und flüsterte:
Kroko, Krone, Krokodilchen,
hast wohl Lust auf Liebesspielchen?
Das Eidechschen züngelte und lispelte:
Woher kommst du, holde Nymphe?
Aus dem schwarzen Sog der Sümpfe?
Aus dem tiefen Brunnenloch,
woher kommst du, sags mir doch!
Wo fandst du das goldne Leibchen,
schönstes aller schönen Weibchen?
Wart ich bring dir sieben Schleier,
dass geschmückt du gehst zur Feier.
Tanzen wirst du, schönes Kind,
tanzen mit dem Frühlingswind!
und schon raschelte es davon.




Wie ich das alles so gerne mag!
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeGefällt 1 Person
❤
LikeGefällt 1 Person
So hübsche Tierchen!
LikeLike
Und so schöne Aufnahmen
LikeLike
Das war wohl ein „Zeichen“ und bedeutete: „Bravo! Geschafft!“
LikeLike
Wunderschöne Fotos.
LikeGefällt 1 Person
Diese kleinen Eidechsen sind bei uns inzwischen leider zu selten zu sehen, liebe Gerda und ich mag sie sehr!
Liebe Grüße, Hanne
LikeLike
Danke, Hanne. Hier sind sie zum Glück noch immer recht zahlreich.
LikeGefällt 1 Person
faszinierende tiere.
LikeGefällt 1 Person
Ja. Ich hab das Foto auf die Oberfläche geladen und schaue ihr gern in die Augen, verbinde mich mit ihrer so ganz anderen Welt.
LikeGefällt 1 Person
Wusste gar nicht, dass du auch dichtest. 🙂
LikeGefällt 1 Person
und ich wüsste gern, wer du bist?
LikeGefällt 1 Person
Erstaunlich, wie nahe das Eidechschen deinen Sohn herankommen ließ! Dein Gedicht hat mir sehr gefallen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, liebe Gerda.
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank, Peter!
LikeLike
❣️🦎
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeLike