Gestern kam ich nicht dazu, im Archiv zu stöbern. Doch möchte ich den Sonntag als Tag fürs Archivbild (ein Projekt von Heide, Puzzleblume-Blog) beibehalten, also schaute ich heute nach Bildern vom zweiten Dritten. Da stieß ich auf den Artemis-Tempel von Bravron, den wir damals besuchten, um dort den Mythos der Iphigenie aufzustellen. Iphigenie (älteste Tochter der Klythaimnestra und des Agamemnon) wurde bekanntlich wie ein Opfertier getötet, damit die Flotte nach Troja aufbrechen konnte, um eine andere Frau (Helena, Ehefrau des Agamemnon-Bruders Menelaos) aus Troja zurückzuholen. Das Grab der Iphigenia befindet sich dem Mythos nach in Bravron.

Grab der Iphigenie in Vravron
In dem damaligen Post spreche ich über die Verkrüppelung der Frau, Herzstück aller religiösen Dogmen, und über die Göttin Artemis (hier). Und schreibe:
„In Sparta stand ein hölzernes Bild der Artemis Orthia: Artemis die aufrecht Stehende. Ορθός (orthos) heißt : aufrecht, richtig, recht (vergl. Orthographie, Orthodoxie).
Diese ORTHIA verkörpert, so meine ich, die Aufrichtekraft der Frau. Ihr Rückgrat wurde, wenn sie, schon als Kind verheiratet, rechtlos, demütig, ein Gegenstand des Mannes war, angepasst, gebeugt. War sie nicht gefügig, wurde sie verstoßen, ins Kloster gesperrt, als Hexe verbrannt, oder im Sand vergraben und gesteinigt.
Und doch ist sie unzerstörbar. Das ist Artemis in ihr. In allen Frauen. In uns allen.
Die aufrechte Haltung – gepaart mit Fürsorge, Milde, Freundlichkeit gegenüber den Kleinen und den Tieren -, das ist es, was Artemis in uns bewirkt, wenn wir sie und uns selbst in ihr ehren.“
Besonders freue ich mich, dass dieser Archivfund sich so schön mit meinem heute am Meer aufgerichteten Stab verbindet. Sich aufrichten, aufrecht stehen, aufrecht leben: das ist ein Hauptthema für uns alle, egal ob Mann oder Frau.

Das ist ja ein großartiger Beitrag von Dir, auch daß Du den Stab symbolisch am Strand aufrichtetest. Daher kommt wohl auch der Name der Heipflanze Artemisia.
LikeLike
ja, das ist gut möglich.
LikeLike
🌿💚
LikeLike
Oh ja, gerader Rücken, aufrechte Haltung, das ist mehr denn je gefragt.
LikeLike
ist immer gefragt, liebe Ulli, jetzt und früher und in der Zukunft.
LikeLike