Eigentlich wollte ich heute vormittag die Festivitäten zur Segnung der Gewässer in Kalamata besuchen. Leider verschlief ich.
Doch als ein Freundin kam, mich zum Spaziergang ans Meer zu begleiten, war ich gleich in den Schuhen.

Küste bei Akrogiali
Frühere Einträge zum Epiphaniasfest: https://gerdakazakou.com/2023/01/06/tagebuch-der-lustbarkeiten-segnung-der-gewaesser/
Zur Geschichte des Festes: https://gerdakazakou.com/2024/01/06/transparenz-diaphania-3-epiphaniasfest/
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
About gkazakou
Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter
Allgemein,
Feiern,
Fotografie,
Leben,
Tagebuch der Lustbarkeiten,
Vom Meere,
Zwischen Himmel und Meer abgelegt und mit
Akrogiali,
Epiphanias,
Fotografie,
Küste,
Segnung der Gewässer,
Tagebuch der Lustbarkeiten verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.
Himmlisch!🩵🌞🪽
LikeLike
Ich finde, dein Bild ist eine Epiphanie. 🙂
LikeLike
Danke! 🙂 Ist es schon eine? Vielleicht kündigt sie auch nur eine an.
LikeLike
und was für ein wundervolles Bild vom Meer, liebe Gerda!
LikeLike
Das Meer, o ja! Immer wieder neu!
LikeGefällt 1 Person
..das hat etwas wie von „Schöpfungstagen“ dein Foto ! Wasser, Himmel, Erde, Licht. …Und, Segnung der Gewässer an Epiphanias ! Wahrscheinlich als kultische Handlung älter als das Christentum ?
LikeLike
Lieben Dank, Elsbeth! Unter dem zweiten Link oben im Text habe ich früher mal zusammengetragen, was ich zu den vorchristlichen kultischen Traditionen gefunden habe.
LikeLike