Durchs Küchenfenster kamen heute Mittag so hübsche Lichtbahnen, dass ich zum Handy griff und sie fotografierte.
Da bemerkte ich, dass die Deckenlampe brannte, schaltete sie aus und fotografierte erneut.
Als ich die Fotos betrachtete, stellte ich verwundert fest, dass die Lichtbahnen bei Kunstlicht blau wirken, ohne aber weiß. Wie kommt das wohl?
Vielleicht durch den blauen Eimer! Reflektiert dann in den Lichtstrahl!
LikeGefällt 1 Person
Also, wenn der Eimer von der Birne oben angestrahlt wird!
LikeLike
Diese Lichtbahn – in blau oder in weiß – ist auf jeden Fall sehr beeindruckend!!
LikeLike
Kommissar Joachim, bitte übernehmen.
LikeLike
🙂 Ja bitte, Joachim! Denn sicher hast du es schon hundert Mal erklärt, aber wir bleiben halt dumm und wollen es immer von Neuem hören.
LikeGefällt 1 Person
Ich fotografierte vor etwa eine Woche eine Tür, die ebenso vom einer Lichtfläche beschienen war. Auf dieser Tür schiene regelrecht Staub-Wolle zu liegen!
Man nimmt diese gewöhnlich nicht wahr.
LikeLike
Staub in der Luft ist ein guter Reflektor. In unserer Küche vermute ich aber eigentlich keinen Staub, und ich frage mich, was es denn wohl sei, an dem sich das Sonnenlicht bricht?
LikeGefällt 1 Person
Nur staub. Man sieht ihn halt nicht.
LikeLike
Anteile im Kunstlicht? Oder tatsächlich der Eimer? Ich bin gespannt! Die Strahlen sehen jedenfalls toll aus. So gut sieht man die selten.
LikeLike
Fast gegenständlich, der Strahl! Kunstlicht erzeugt immer eine Farbverschiebung, bei Fotografie. Bei den gegenwärtigen LED lampen kenne ich mich allerdings nicht mehr aus, welches Spektrum sie haben, Sicher kein vollständiges wie das Tageslicht.
LikeLike
Ledlampen habe ich nicht, es sind altertümliche Globi. Aber du hast recht: das gelbliche Kunstlicht „verschiebt“ die Farben ins Blaue, indem es einen Teil des Sonnenlichtspektrums „auslöscht“ (die Anführungsstriche zeigen an, dass ich als Laie und also in Analogien rede)
LikeGefällt 1 Person
Hab gerade neugierig danach gegoogelt und sehr viele Erklärungen oder zumindest Denkanstöße für dieses Farbenspiel gefunden. Vor allem war für mich auch interessant, dass Sonnenlicht die Hauptquelle für Blaulicht ist und ansonsten finde ich diese Fotos einfach nur sehr schön!
LikeLike
Ich kann mir im Moment keinen rechten Reim darauf machen, außer vielleicht ein Problem des Handys beim Weißabgleich. Es „weiß“ nicht, ob es sich auf Tageslicht oder Kunstlicht einstellen soll und daher merkwürdige Korrekturen vornimmt. Aber ich werde weiter darüber nachdenken bzw. experimentieren und mich ggf. wieder melden. Jedenfalls großes Lob für Gerda, der dies aufgefallen ist 😊
Vielleicht noch eine Frage: Handelt es sich bei den Streuteilchen um Wasserdampf?
LikeLike
Nein, kein Wasserdampf, ich weiß wirklich nicht, worum es sich handelt. Um dieselbe Zwit beim selben Wetter am nächsten Tag sah ich nichts.
LikeLike
Ich habe noch mal nachgedacht: es kann doch sein, dass Wasserdampf in der Luft war, denn wir haben Spagetti gegessen, und das Kochwasser wurde durch ein Sieb in den unten stehenden Eimer entleert, zwecks Recycling des Wassers.
LikeLike
Merkwürdig so und so. Ich werde weiter am Ball bleiben und mich ggf. wieder melden. Im Moment sind bei uns die Handwerker und stellen das Haus auf den Kopf. Dort weiß ich, dass Kalkstaub in der Luft ist.
LikeGefällt 1 Person
😷
LikeLike