Zweite abc-etüde über den Schokoladenpudding (ein Sachtext)

Soll ich wirklich noch einen Text über Schokoladen-pudding verfassen, obgleich ich keinen esse? Und auch niemanden kenne, der welchen isst? Nicht, dass ich ihn eklig fände und ich mich verbiegen müsste, um welchen zu essen, nein, das nicht. Aber er gehört einfach nicht in meine Küche und Vorstellungswelt. 

Ich erinnere mich auch nicht, dass es bei uns Zuhause Schokoladen-pudding gab. An Griesbrei erinnere ich mich, der wurde mit gekochtem Obst, vorzugsweise Zwetschgen von unserem Baum, übergossen und schmeckte köstlich. Auch Vanillepudding kommt in meiner Erinnerung vor. Die Portionen schnitt man aus dem halbfesten, glänzenden Corpus heraus, und war das glibberige Stück glücklich auf dem Teller gelandet, übergoss man es mit Himbeersoße. Die Himbeeren stammten aus unserem Garten, ich hatte sie vielleicht selbst geerntet und jede einzelne untersucht, ob nicht eine Made drinsteckte.

Pudding ist das, was als Schokoladenpudding in den Supermärkten verkauft wird, wohl kaum zu nennen. Es ist eine industriell zusammengemixte Süßspeise ohne jeden Nährwert. Ist da überhaupt Schokolade drin?

Das internet weiß Antwort. Gibt man „Schokoladenpudding“ ein, kann man etliche hausgemachte Rezepte finden, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich gebe daher „industriell hergestellter Schokoladenpudding“ ein und werde fündig. Der „Stern“ hat eine Reportage mit dem Titel

Hiernach kaufen Sie nie wieder Schokopudding aus dem Discounter

Ich zitiere: „Schokopudding aus dem Discounter kostet beispielsweise nur 19 Cent – und das mit Sahnehäubchen! Wie kann das gehen?“

Ja, wie?

„Das erste, was schon einmal nicht im Schokopudding verwendet wird, ist Schokolade.“

Aha, bingo!

„Wassermilch… und Zucker. Pro Becher …30 g, das entspricht …10 Stück Würfelzucker.“

Na, besten Dank!

„Pflanzenfett und Monoglyceride“ für den Glanz, „Gelatine…aus Schweineknochen“, „eine Messerspitze Kakao“, „Der Geschmack nach Schokolade entsteht durch Aromen“. „Und das Sahnehäubchen? Sahne und Stabilisator, die mit Gas versetzt werden.“

Der „Stern“ bezieht sich auf die ZDF-Mediathek. Witzige Info findest du auch hier.


Dies ist ein Beitrag zu Christianes abc-etüden, mit einer Wortspende der „Entengruppe“.  Die in den Text einzubauenden Wörter sind: Schokoladenpudding – eklig – verbiegen. 300 Wörter darf der Text umfassen (dieser hat 299).

So bereiten Sie einen ausgezeichneten Schokoladenpudding!

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter abc etüden, Allgemein, Ökonomie, die schöne Welt des Scheins, Katastrophe, Leben, Legearbeiten, Meine Kunst, Tiere abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Responses to Zweite abc-etüde über den Schokoladenpudding (ein Sachtext)

  1. Avatar von Christiane Christiane sagt:

    Liebe Gerda, abgesehen davon, dass ich kein Fan von Pflaumenmus bin, sagst du mir damit nichts Neues. Nach deutschem Lebensmittelrecht darf so was auch nicht „Schokoladenpudding“ heißen, sondern nur „Schokopudding“, „Schokolade“ ist ein geschützter Begriff. Sebastian Lege (der Typ in dem YouTube-Video) ist Produktentwickler und weiß ganz genau, wie die Industrie das herstellt, was wir unter „Essen“ verstehen. Er klamaukt gern herum, aber seine Infos haben Hand und Fuß. Die ZDFbesseresser-Folgen sind überaus sehenswert, ebenso die „Lebensmitteltricks“. Wenn man mit dem Thema nicht vertraut ist, fällt man allerdings oft aus allen Wolken, das ist mir vor ein paar Jahren nicht anders ergangen.
    Deinen Link zur Mediathek kann ich übrigens nicht aufrufen.
    Vielen Dank für die Etüde! Ich finde das Thema sehr interessant und sehr wichtig.
    Abendgrüße 🌧️🍃🍂🍵🍲

    Gefällt 5 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      danke dir, Christiane. Aus Wolken bin ich nicht gefallen, aber die 12 Stück Würfelzucker und die Gelatine aus Schweineknochen, die den Schokopudding für Veganer und Moslems ungenießbar macht, haben mich doch beeindruckt. Den Link zum ZDF kann man wohl nur aufrufen, wenn man über die Adresse des Sterns geht.
      Um Pflaumenmus handelte es sich bei uns zu Hause nicht, sondern um eingemachte halbierte Zwetschgen.

      Gefällt 3 Personen

      • Avatar von Christiane Christiane sagt:

        Egal, es waren Zwetschgen 😎
        Was den zugesetzten Zucker angeht: Ja, da stehen einem die Haare zu Berge. Ein normaler Fruchtjoghurt aus dem Supermarkt enthält in der Regel (auf 100 g gerechnet) mehr Zucker als Coca-Cola! Damit ist der ach so gesunde Fruchtjoghurt nichts weiter als eine Süßigkeit. Sollte man wissen … 😒

        Gefällt 3 Personen

  2. Avatar von Myriade Myriade sagt:

    Ihhhhh , die Dinger schmecken ja auch ganz fürchterlich, aber Knochen hätte ich da drin doch nicht vermutet…

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      so ist es. Da denkt so manche Mama, die nicht viel Geld hat, sie tut ihren Kindern was Liebes, serviert diese Schokopudding mit Sahnehäubchen für 0.19 E von Lidl o.ä. und sie essen all diesen Schund. Am schlimmsten finde ich die 12 Zuckerstücke.

      Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    Gelatine wird nicht nur aus Knochen, sondern aus allerlei Schlachtabfällen gemacht, auch aus Schweineohren und Ringelschwänzchen, wie der von Cristiane zitierte Sebastian Lege kürzlich gezeigt hat.

    Gefällt 2 Personen

  4. Aber den selbst gekochten Schokoladenpudding darf ich doch essen???

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von rumiko rumiko sagt:

    Mein Vertändnis ist leider nicht genug.

    „Beim Discounter kann man eine Schokoladenpudding zwar für 19 Eurocent bekommen, aber für diese Schokoladenpuddingen werden Schokolade nicht verwendet, nur aus Schokoladenaroma, viele Zucker, oder so.“

    Stimmt es?

    Bei uns in Japan sind Schokoladenpudding seltener als bei euch.
    Im einem Supermarkt in meiner Umgebung gibt es keinen.
    LG
    Rumi

    Like

  6. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    Igittigitt, will ich nicht, kaufe ich nicht, aber wenn ich mal Schokoladenpudding koche, schmelze ich zwei Tafeln Schokolade in heißer Milch. Ob DAS zuckersparend ist? Auf jeden Fall sehr lecker…

    Like

  7. Ich schwöre auf Pudding von Dr. Oetker. Hab ich schon als Kind gern gegessen, am liebsten warm aus dem Topf.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..