Tagebuch der Lustbarkeiten: Alte deutsche Freundinnen besuchen

Viele Jahre hatte ich sie nicht mehr gesehen, und war doch fast wie gestern. Wir kennen uns, seit ich 1979 von Frankfurt nach Athen umsiedelte. Zusammen gründeten wir das „Deutsche Kurshaus“ (Deutsch für Griechen) in Athen, arbeiteten zusammen, befreundeten uns. Seit sich mein Schwerpunkt in die Mani verlagerte, verlor ich sie aus den Augen (nicht aber aus dem Sinn). Um so mehr freute ich mich, als Sigrid mich in der Mani anrief, um mich zu fragen, ob ich zu ihrem Mittwochstreffen kommen wolle. Wunderbar, zumal ich ja sowieso vorhatte, nach Athen zu fahren.

Gestern abend saßen wir auf Sigrids mir so wohlbekanntem Balkon in der lauen Spätsommernacht und erzählten uns. Oder vielmehr: zuerst wurde ich befragt, denn die anderen drei sehen sich regelmäßig einmal pro Woche. Sigrid und Christl sind 88, Marei wurde gerade 80, und ich liege mit 82 dazwischen. Klingt wie ein Altenclub, aber die damit verbundenen Assoziationen wären vollkommen verkehrt. Denn wenngleich natürlich der Rücken der einen, das Gehör der anderen nicht mehr so will – an lebhaftem Geist und Willenskraft hat sich nicht viel geändert.

Ich wanderte kurz durch den stillen Wohnraum und beschaute mir die Bilder, die dort hängen, im schwachen Licht einer Stehlampe. Etliche der Bilder stammen von mir, und ich freute mich auch über dieses Wiedersehen. Drei konnte ich fotografieren, die anderen blieben im Dunkeln.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autobiografisches, Fotografie, Leben, Malerei, Meine Kunst, Psyche, Tagebuch der Lustbarkeiten abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Responses to Tagebuch der Lustbarkeiten: Alte deutsche Freundinnen besuchen

  1. Avatar von Gazelle3 afrikafrau sagt:

    Solche Treffen, Austausch der Gedanken, Balsam für die

    Seele.

    Like

  2. Ist gerade unglaublich, wie fidel!

    Like

  3. Avatar von exuberant368f3e564c exuberant368f3e564c sagt:

    Dear Gerda,

    What wonderful paintings of yours!

    Nice to meet your friends, again…

    Love,

    Nancy

    Gefällt 1 Person

  4. Wie wohltuend muß dieses Treffen für Dich gewesen sein, liebe Gerda, und immer wieder kannst Du die *alte* Gruppe wieder teffen.

    Wir haben hier auch eine ältere Freundinnengruppe wieder aufleben lassen. Leider sind nicht mehr alle dabei, durch Wegzug oder Tod und das ist wirklich schlimm für mich, waren es doch meine liebsten…

    Gefällt 1 Person

  5. Alt wird ja nur der Körper, nicht der Geist! 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Avatar von rumiko rumiko sagt:

    Wunderschön klingt das Treffen mit den Freundinen aus 🙂
    Der Wohnraum ist auch schön 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..