Wieder die Hygeia, dieses Mal im Profil.So sieht die Atelierecke aus, in der ich zeichnete.
Die Zeichnung:
Ich habe dann wie gewohnt ein bisschen rumgespielt.Etwas rätselhaft ist mir das Resultat der „Farbverstärkung“ des Fotos der Zeichnung. Beim Fotografieren einer Zeichnung gibt es ja immer Einflüsse des Lichts im Raum, in diesem Falle eine Mischung aus Kunstlicht und Tageslicht. Merkwürdigerweise zeigen sich die stark gezeichneten Linien rötlich, die weicher gezeichneten, verwischten hingegen bläulich. Wie ist das wohl zu erklären?
Die Überblendung mit dem Foto zeigt, dass ich an der Zeichnung des Kopfes nicht viel zu meckern ist. Auch die Jünglingsmaske ist richtig getroffen. Die Vase kippt, nun gut, das ließe sich leicht korrigieren.




Eine Skulptur, doch jedesmal ein ganz neuer Gesichtsausdruck!
Daß Du sie auch noch sehr gut in den Proportionen gezeichnet has, kommt hinzu.
Oder umgekehrt: Weil Du sie so gut zeichnest, bekommt sie jedesmal einen persönlichen Ausdruck, als Spiegel Deines Studiums
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, liebe Gisela. Tatsächlich sieht sie auch immer anders aus, je nachdem, wie das Licht drauf fällt. Es ist eine sehr komplizierte Skulptur, die sehr einfach aussieht. Wie die Gesundheit ja auch.
LikeGefällt 1 Person
Nun kommen noch die Lichtverhältnisse hinzu mit den Rot- und Blautönen. Es wird sich wohphysikalisch erklären lassen.l
LikeLike
Danke, ja, sicher ist es physikalisch erklärbar. Ich fand es einen interessanten Effekt.
LikeLike
mit Kohle gezeichnet?
LikeGefällt 1 Person
ja, all diese Studienblätter sind mit Kohle gezeichnet.
LikeGefällt 1 Person