Wir feiern heute den „Sauberen Montag“, Beginn des Osterfastens. Also nehmen wir unseren Drachen und fahren an den Sandova Strand. Dieselbe Idee haben viele andere Menschen, denn heute ist arbeitsfreier Tag, und jeder, der auf sich hält, lässt an diesem Tag einen Drachen steigen. Die Hauptrolle kommt den Vätern zu, die die Kinder in den Brauch einführen, indem sie ihnen zeigen, wie gut sie die Technik beherrschen. Die Frauen sind die Hilfskräfte.
Zuerst müssen wir den Drachenschwanz enttütern, dann ihn mit mitgebrachtem Zeitungspapier verstärken … und als wir endlich damit fertig sind, hat sich der Wind gelegt. Fast schon wollen wir aufgeben.
Doch dann kommt eine feine Brise von Süden, und unser sechseckiger bunter Drachen steigt in den strahlend blauen Himmel. Siehst du ihn?
Auch ich darf den Drachen mal halten.
Danach gibt es die traditionellen Speisen, mit dem die österlichen Fasten eingeleitet werden. Dazu gehören ein spezielles flaches ungesäuertes Brot mit Sesam (Langana), Fischroggensalat (Taramosalata), eingelegte Gemüse, zum Beispiel kleine Auberginen mit Kräuterfüllung, Zwiebeln einer Glöckchenblume (volvoi), grüne scharfe Paprika, schwarze Kalamata-Oliven mit Origano, auch Schafskäse und Tomaten-Gurkensalat. Wir genießen die Speisen auf unserer Turmterrasse, erstmals in diesem Jahr, trinken dazu Tsipouro (Treberschnaps) bzw Ouzo.
Ah, fast hätte ich das Beste vergessen: Es gab auch dicke Bohnen mit roter Soße, von meinem Mann gestern schon vorsorglich im Backofen bereitet.


gerne gelesen . schöne Tradition – leckeres Essen –
LikeLike
Danke dir! 🙂
LikeLike
So fröhlich und entspannt und wunderschön!🙋🩵
LikeLike
Danke dir 🙂
LikeGefällt 1 Person
😊
LikeLike
Klingt beides gut, sowohl das Drachensteigen wie auch die Fastenspeisen, liebe Gerda!
LikeLike
Waren tatsächlich im Spam. 😦 Ja, Bruni, es war ein schöner Tag!
LikeGefällt 1 Person
meine Kommis verschwinden wieder … huch
LikeLike
ich hab sie rausgefischt!
LikeGefällt 1 Person