kata-strophisches Kinderlied (abc-etüde)

Dies ist ein Beitrag zu Christianes abc-etüden, mit drei Spendewörtern von Puzzleblume und ihrem Blog puzzle ❀. Die Spendewörter sind heimatlos – Abendbrot – auszeichnen.

Nirgends sind wir heimatlos,

wenn Liebe uns verbindet

die Erde ist ein reicher Schoß

stets sich ein Plätzchen findet.

 

Und bitter ist kein Abendbrot

Das wir gemeinsam teilen.

Komm gradwegs mit ins Abendrot

Dort wollen wir verweilen.

 

Wir haben weder Geld noch Haus,

doch etwas, wolln wir wetten?

Das zeichnet uns besonders aus,

was andere gern hätten.

 

Das ist … genau! Drum sind wir reich!

Und ich geb dir ein Küsschen gleich.

 

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter abc etüden, Allgemein, Katastrophe, Legearbeiten, Meine Kunst, Natur, Psyche abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Responses to kata-strophisches Kinderlied (abc-etüde)

  1. Avatar von Christiane Christiane sagt:

    Ich fühle mich gerade gar nicht so, liebe Gerda, aber ich wünsche mir, dass du recht hättest.
    Danke für deine Zeilen 🧡
    Nachtgrüße mit Frühlingsanhauch 🛋️🍵🍪

    Gefällt 2 Personen

  2. Als ich Kind war bedeutete „gleich“ oft soviel wie „irgendwann“. Ich hätte das Küsschen lieber sofort – Reim hin, Reim her.

    Gefällt 3 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Das erinnert mich an meinen damals noch sehr kleinen Sohn. Als er etwas von seinem Vater wollte, antwortete der mit einem „gleich“ und fuhr mit seiner Beschäftigung fort. Der Sohn erneuerte seinen Wunsch und der Vater sagte wieder „gleich“. Das ging so hin, bis der Sohn energisch sagte: „nicht gleich, sofort!“ mit entsprechend gewünschter Wirkung.

      Gefällt 2 Personen

  3. genau: mehr liebe statt hiebe.

    aber das weiß schneinbar nicht jede sau.

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    Wie liebenswürdig und beherzigenswert!

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von hanneweb hanneweb sagt:

    „Das zeichnet uns besonders aus,
    was andere gern hätten…. “ war nun für mich das Wesentliche bei diesem schönen Liedtext und das gibt es auch nirgendwo zu kaufen.💖
    Liebe Grüße, Hanne

    Like

  6. Wie einfach könnte das Leben sein!

    Like

  7. Drum sind wir reich!

    Oh ja, wenn die Basis stimmt, ist alles gut!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..