Was ist mit den Wolken los? (kleine Beobachtungen)

Vorgestern war ein strahlender Tag. Am Nachmittag zogen dann leichte Wolkenschleier auf, die sich bald verstärkten. Wie gewöhnlich beobachtete ich die Wolken mit Interesse, seit einiger Zeit aber auch mit zunehmendem Argwohn. Sind es „normale“ Wolken? Oder wurden sie womöglich künstlich hervorgerufen? Man hört und liest ja so einiges….

So wurde ich auch vorgestern stutzig: Es gibt in dem Gewölk rhythmische Strukturen, die ich mir nicht erklären kann. Also fotografierte ich sie und stelle sie nun ins Netz in der Hoffnung, dass mir jemand sagt, dass das alles „völlig normal“ sei, und mir erklärt, wie diese Strukturen zustandekommen. 

leichte Schleierwolken (unbearbeitetes Handy-Foto)

Wenn man dies Foto durch Fotoshop „automatisch beleuchtet“, zeigen sich die Strukturen, von denen ich rede, deutlicher:

Das folgende Foto habe ich wenig später aufgenommen:

um dann den interessierenden Himmelsausschnitt farblich zu bearbeiten.

Und noch ein drittes Foto:

sowie die farbliche Bearbeitung

In der Nacht danach begann es stark zu regnen und zu gewittern, und am Sonntagmorgen war der Himmel trüb und schwer. Am späten Nachmittag klarte es dann wieder auf. Und heute, am Montag, ist der strahlende Sonnenschein zurück.

Wer kann mir diese Wolkenformationen und den schnellen Wechsel Sonnenschein – Schmuddelwetter – Sonnenschein erklären?

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, kleine Beobachtungen, Natur, Technik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Responses to Was ist mit den Wolken los? (kleine Beobachtungen)

  1. Feine Cirruswolken, könnten aber auch geheim Barcodes des CIA sein …

    Like

  2. Avatar von wildgans wildgans sagt:

    diese kleinen Parallelen sind echt merkwürdig, vielleicht ist von Herrn Schlichting mehr zu erfahren!

    Like

  3. Viele wissen noch nicht, daß Wetter beeinflusst wird, keine Verschwörungstheorien! Kann man alles recherchieren!
    Ich wundere mich über nix mehr und traue den Klimafanatigern alles zu!

    Gefällt 1 Person

  4. Ich glaube, sie flechten Zöpfe, Gerda ❣️

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Myriade Myriade sagt:

    Sieht nach Echsenmenschen in Kollaboration mit dem deep state aus und mit ein paar Fana-Tigern …..

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Ach ja? Im Ernst, ich hätte gern eine wissenschaftliche Erklärung oder aber die Versicherung, dass diese Muster nichts Besonderes sind, völlig normal, hat es immer schon gegeben. Das würde mir auch genügen. Wissenschaft beginnt immer beim genauen Beobachten. Du schaust doch auch in den Himmel. Fällt dir da was auf oder nicht? Alles wie gehabt? Dann schreib es bitte.

      Gefällt 1 Person

      • Avatar von Myriade Myriade sagt:

        Entschuldige, es war zu verlockend 😉
        Ich sehe gelegentlich Interessantes am Himmel, ein Halo, ein doppelter Regenbogen, verschiedene Arten von Wolken und Kondensstreifen, aber nichts, was ich außergewöhnlich finde

        Gefällt 1 Person

  6. Avatar von derdilettant derdilettant sagt:

    In den Siebzigern gab es unter Rockmusik-Fans mal so eine Vorstellung von geheimen Botschaften in Musikstücken auf Tonträgern versteckt. Rückwärts abgespielt waren dann angebliche geheime Botschaften, Satanische Mitteilungen etc. zu hören.

    Like

  7. Avatar von pflanzwas pflanzwas sagt:

    Ich sehe auch immer mal irre Wolkenmuster, die ich noch nie zuvor sah. Leider kenne ich mich da gar nicht aus. Vermutlich kommt manches öfter vor, als man denkt. Spannend sind die Muster auf jeden Fall.

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Ich wollte, ich bekäme mal von einem Experten eine Erklärung, die diese Muster physikalisch erklärten. Denn solange mir die Erklärung fehlt, beunruhigen sie mich. Und ich schaue nicht gern beunruhigt in den Himmel. Die Erde reicht mir. 😉

      Gefällt 1 Person

      • Avatar von pflanzwas pflanzwas sagt:

        Manchmal finde ich Wolken oder Himmelserscheinungen auch befremdlich oder unheimlich, aber dann denke ich doch wieder positiv und nehme an, daß es dafür schon eine Erklärung gibt 🙂 Wie du schon sagst, ein beunruhigender Ort reicht völlig 😉

        Like

      • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

        Ich hätte halt gern eine Erklärung, die mich überzeugt. Für diese und viele andere Beobachtungen am Himmel. Aber wenn man Fragen stellt, wird man nur ausgelacht oder als Schwurbler verdächtigt.

        Gefällt 1 Person

      • Avatar von pflanzwas pflanzwas sagt:

        Ich wüßte nicht warum. Wenn dich das interessiert – mich würde es auch interessieren, nur daß ich erst mal nichts Böses annehmen würde.

        Like

  8. Avatar von Claudia Hinz Claudia Hinz sagt:

    Wellen sind immer ein Zeichen, daß sich was vermischt. Also Kaltluft mit Warmluft oder feuchte Luft mit trockener. Auch der immer mal über Deutschland verlaufende Jetstream verursacht Wellen, die sich hauptsächlich in Asperitaswolken austoben.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..