Nach der Überschwemmung meines Ateliers im Oktober 2017 habe ich lange Zeit nicht gemalt. Dafür aber entdeckte ich das Zeichnen wieder für mich. Ich kaufte weiße Zeichenkartons im Format 70×100 und auch hellgelbe im Format 60×100 sowie weiche Bleistifte. Menschliche Modelle standen mir nicht zur Verfügung, also zeichnete ich sorgfältig alles, was sich in meinem Umkreis befanden.
Die Schilfwurzeln, die ich vom Strand mitbrachte, hatten es mir besonders angetan.
Oder auch Mme Kolokytha, die sich als Opernsängerin versuchte, während ihr die Schilfwurzelmännchen zu Füßen lagen und den tragischen Chor bildeten.
Nun, es sind viele Zeichnungen. Ich fand sie heute schön versammelt in einem großen Dossier. Alle kann ich hier nicht zeigen und schon gar nicht ihre Geschichte erzählen. Aber an ein paar will ich erinnern.
Die Schilfwurzelmännchen als Einzelportraits.
Dann die diversen Latüchten: Eine Öllampe, eine alte Bahnhofslampe, zwei dicke Kerzen. Das variierte Thema: Leuchten oder beleuchtet werden?
Ganz wichtig der Sonnengong, vor dem sich die Dinge präsentieren: ein Plastiksegelboot mit dem schönen Namen „Eutychia“, was Glückseligkeit bedeutet, zwei hölzerne Bötchen und eins aus Keramik, eine Holzeule und eine aus Keramik, eine Knochenvase, eine Sanduhr, Apfel und Mandarine, zwei Kerzen, ein Glöckchenvogel aus Holz, verholzte Efeuäste, ein verknotetes Seil, eine Puppe mit gelbem Haar und blauem Gesicht, eine Glasscheibe, in der sich alles spiegelt … sicher habe ich das eine und andere vergessen.
All diese Dinge und viele andere habe ich auf diesen großen Blättern in manchmal dramatischen Szenen auftreten lassen und verewigt.
Nichts konnte sich meinem Zeichendrang entziehen, auch die kaputten Ziegelsteine nicht, die ich benutze, um darauf Bretter zu legen, damit bei einer hoffentlich nie eintretenden zweiten Überschwemmung die Bilder nicht auf dem Boden stehen, sondern ein wenig darüber.




wir druecken Ihnen beide Daumen, dass keine Ihrer wunderbaren Arbeiten je zerstoert werden…
Beste Gruesse
LikeGefällt 1 Person
Gerda, Deine Bleistiftzeichnungen sind ganz großartig!
LikeLike
danke, Gisela
LikeLike
🙋
LikeLike
Therapeutisches Zeichnen: was ging dir wohl jeweils durch den Kopf bei diesen bleistiftwelten?!
LikeGefällt 1 Person
und wer bist du? Was denkst du bei den Zeichnungen?
LikeLike
Traumhafte Zeichnungen sind hier dabei, Gerda!
LikeLike
Danke, du Liebe!
LikeLike