Bilder bewerten und ausrangieren. Malerei auf Pappe und Papier 41-55

Noch einen Karton muss ich durchsehen, die Bilder fotografieren und einordnen – dann ist auch dieser Teil meines Programms erledigt. Mal sehen, was wir hier haben:

Aha, es sind Malereien und Zeichnungen älteren und neueren Datums. Einige Formate sind wieder sehr groß (70×100), die meisten aber kleiner. Stilistisch ist es ein Kunterbunt, viel Experimentelles.

Ich freute mich besonders übers Wiedersehen mit den Kohlezeichnungen, in die ich gelbe Klebestreifen hineingearbeitet habe.

Ein vielversprechendes Experiment, das durch die Überflutungskatastrophe meines Ateliers unterbrochen wurde (hier). Gerade der aktuellsten Arbeiten gingen damals kaputt. Erhalten blieben die hoch eingestapelten älteren Bilder.

Danach stand ich unter ziemlichem Schock. Als ich wieder begann, wurde es eine äußerst zarte Zeichnung.

Es folgten weitere farbige Zeichenversuche, wie ich bei mir selbst nachlese (10.10.2017):

Zeichnen hilft

Nun aber zurück zur obigen Galerie: die finstere Stadtkulisse – mittelgroß, auf Pappe – ist ein öfter wieder kehrendes Motiv in meiner Malerei.

zB dieses, das ich gestern zeigte.

Das folgende Bild, auf dicker Pappe (70×50), sieht auf dem Foto aus wie eine Collage, ist aber gemalt.

Das geometrisch abstrahierende Portrait, auf Pappe (50×70 cm), gehört ebenfalls zu den kleineren Formaten

Wer Genaueres wissen will, möge mich fragen. Wie alle Bilder, so gebe ich auch diese ab gegen Postgebüren und eine Spende für unsere Helfergruppe.

 

 

 

 

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Architektur, ausstellungen, Katastrophe, Kunst, Leben, Malerei, Meine Kunst, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Bilder bewerten und ausrangieren. Malerei auf Pappe und Papier 41-55

  1. Avatar von Mitzi Irsaj Mitzi Irsaj sagt:

    Liebe Gerda, auch heute habe ich den Streifzug durch deine Bilder genossen. Du hast ja schon die Erfahrung machen müssen, dass ich mich schwer tue in Worte zu fassen, was mir an Zeichnungen und Bildern gefällt. Aber auch ohne Erklärung….sie berühren, sie sind interessant und das – für mich schönste und wichtigste – ich sehe sie gerne länger an und oft erinnern sie mich an etwas, ohne das ich sagen könnte woran. Mal luftig, mal düster, aber immer deine Handschrift, Pinselstrich oder wie auch immer man es nennen möchte.
    Ich schreib dir noch eine Mail. Die Yahoo Adresse passt noch?

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..