Gemeinsames Zeichnen und Bilderlegen

Während sich Tante (ich) und Nichte (M) mit dem Zeichnen des Olivenbaums vorm Atelier abplagten, legte A aus Schnipseln Bilder. A ist übrigens „fast neun“, wie sie mich leicht indigniert korrigierte, und nicht, wie ich verstanden hatte, „fast acht“. 

A’s Legebilder zeigen eine nächtliche Szene mit Vögeln, Sternen und Sichelmond (schwarzer Grund), gefolgt von einer morgendlichen Szene mit Sonnenaufgang (grauer Grund) und einer mittäglichen mit windbewegten Bäumen und allerlei Insekten (weißer Grund).

Die Olivenbaum-Zeichnerinnen gingen sehr verschieden vor: M folgte den Einzelheiten mit naturbeobachtender Akribie und Zartheit, ich betonte die starken Gegensätze von Hell-Dunkel, diesmal mit weichem Bleistift.

Da mir dann auch der Sinn nach Präzision stand, nahm ich den gewohnten Kugelschreiber und ein merkwürdiges Stück Holz. um auch dieses zu zeichnen.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erziehung, gemeinsam zeichnen, Meine Kunst, Natur, Zeichnung, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Responses to Gemeinsames Zeichnen und Bilderlegen

  1. Fröhliche Schnipsellegebilder von A. und eine wunderschöne Zeichnung von M.!😊

    Like

  2. Avatar von Christiane Christiane sagt:

    Wie wunderbar, eure Olivenbäume! 🧡🧡

    Like

  3. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    Soo schön (!!!)und anregend eure Olivenbäume in ihren je eigenen Gestaltungen.
    Beides “ stimmt „, auf seine Art. Und das macht nachdenklich —und erfreut mich , dieses lebendige“ Dazwischen“ und nicht ein “ entweder-oder“….

    Das könnte für vieles heute gelten…als Wahrnehmung, Haltung ( seufz..)
    Liebe Grüße euch Künstlerinnen!!

    Like

  4. Ms Baum ist wunderschön, zart und fein und sehr gekonnt gestrichelt
    Deiner ist mit Temperament und weniger Akribie toll gezeichnet.

    Und wie kommen denn die Bäumchen rechts und links aufs wirklich schöne Schnipselbild von A?

    Like

  5. Avatar von Susanne Haun Susanne Haun sagt:

    Wie schön, liebe Gerda, ich erkenne die Schnipsel wieder 🙂 ich erinnere mich auch, dass ich dir noch das Foto mit dem „noch unzerissenen“ Bild der letzten Schnipsel senden wollte. 🙂
    Ich habe immer Probleme, die Antworten auf meinen Kommentaren bei dir zu finden. Mein System zeigt sie nicht an und ich kann nicht, wie bei anderen die Benachrichtigung der Kommentare einstellen. Komisch, oder?
    Ganz doll liebe Grüße aus dem heute zum Glück kühleren Berlin von Susanne

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Liebe Susanne, schön, dass du vorbeigekommen bist. Ich habe ziemlich viele Bilder mit deinen neuen Schnipseln gelegt, aber sie waren schwerer zu handhaben als die ersten mit den leuchtenden Orangetönen.
      Ich habe auch einen Haufen Probleme, zB kann ich bei den Reader-Einträgen oft nur liken, und bei denen, die ich direkt aufsuche, kann ich nur kommentieren…. Ich weiß auch nicht, WP ist ein Ding mit vielen Geheimnissen.
      Ich muss auch sämtliche Kommentare durchsuchen, wenn ich einen bestimmten finden will, der schon länger zurückliegt, so wie deine manchmal. Ich muss mal meinen Expertensohn bitten, mir das zu richten.
      Dass es nach dem Gewitter und Sturzregen nun kühler geworden ist, freut mich. Hier geht es noch mit der Hitze, wir haben oft Wolken, es ist nur ziemlich schwül. Gestern fielen ein paar Tropfen…

      Like

      • Avatar von Susanne Haun Susanne Haun sagt:

        Liebe Gerda, wenn Wassili eine Lösung findet, würde ich mich freuen, wenn du mir davon berichtest. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die letzten Schnipsel von mir nicht ganz einfach sind, die Linien darauf sind sehr dominant und die Schnipsel in einfachen Formen gerissen. Deshalb hatte ich zuerst gezögert, sie dir zu senden.
        Diese Woche ist Michas Enkeltochter nach dem Kindergarten bei mir, ihre Mama hat eine Fortbildung. Es macht mir große Freude ist aber auch sehr anstrengend, wenn man die Kleine die gesamte Zeit mehrere Tage hintereinander hat. Sie ist 2 Jahre alt, super neugierig und pfiffig. 🙂

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..