Tagebuch der Lustbarkeiten: Rot-Mutation? (kleine Beobachtungen)

Überall am Wegrand blühen diese gelben Lippenblütler. Sie sind so gewöhnlich, dass ich sie selten beachte. Bis jetzt. Denn nun sah ich eine rötliche Variante. Es gab unter all den gelben nur diese eine rötlich blühende Pflanze. Ist es eine Mutation? Die Laubblätter scheinen sich nicht von denen der gelb Blühenden zu unterscheiden, aber die Blüte ist doch wohl ein wenig anders. Ist es eine andere Art? Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der/die sich auskennt? Eine reizende Erscheinung ist sie allemal.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, kleine Beobachtungen, Natur, Tagebuch der Lustbarkeiten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Tagebuch der Lustbarkeiten: Rot-Mutation? (kleine Beobachtungen)

  1. Ola schreibt:

    Das dürfte eine Gelbe Hauhechel sein. Aber du müsstest Blätter und ganze Pflanze zeigen, um es genau zu sagen….

    Like

    • gkazakou schreibt:

      Danke, Ola, ich habe eben noch nachgegoogelt, es stimmt. Den Namen höre ich zum ersten Mal. Sie sind sehr beliebt bei Wildbienen, lese ich. Die andere könnte auch eine Hauhechel sein, denn es gibt auch andersfarbige.

      Like

  2. derschwarzekater schreibt:

    Es gibt nützliche Apps, die einem die Pflanzen bestimmen. Ich habe auf meinem Schlauphon PlantNet, das wirklich hervorragend funktioniert. Es kann Dir sicher auch diesen Schmetterlingsblütler (!) bestimmen – und dann lässt sich schnell feststellen, ob eine rote Variante bekannt ist.
    Es könnte sich lohnen, im Sommer die Samen aufzusammeln und weiterzuzüchten.

    Gefällt 1 Person

  3. gkazakou schreibt:

    Schmetterlingsblütler? Ja, vermutlich hast du recht. Der Biologieunterricht ist zu lange her. Danke für den Tipp!

    Like

  4. pflanzwas schreibt:

    Hauhechel habe ich zwar schon gehört, aber ich hatte kein Bild dazu. Ich hab’s eben mal eingegeben und es kamen hauptsächlich Bilder der rosafarbenen Form. Die gelbe scheint eher im Mittelmeerraum beheimatet zu sein. Es soll bei uns beide Arten geben, aber sie werden wohl immer seltener. Die rosa Form wurde hier als Dorniger Hauhechel bezeichnet, die andere als Gelber Hauhechel, wenn ich richtig gelesen habe. Dann gibt es wohl beides. Sehr hübsch!!

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..