Heute vormittag kam ein graues Jungkätzchen jammernd angewackelt und suchte seine Mama. Die potentiellen Mamas aber – immerhin fünf an der Zahl – stellten sich taub. Sie wollten fressen, tranken auch den Topf mit Milch leer, den mein Mann für alle Fälle hingestellt hatte. Als ich wenig später nachsah, waren alle Katzen verschwunden.
Eben, kurz vor acht, kam ein weißes Jungkätzchen angewackelt, schreiend auch dieses, und suchte seine Mama. Bei Fritzi versuchte es zu saugen, aber Fritzi tat, als hätte sie keine Ahnung, wozu sie Zitzen hat. Theo kam hinzu, schnupperte ein bisschen an dem Kleinen, wohl um festzustellen, ob es aus ihrem Wurf ist.
Zusammen mit dem Goldenen, der am 12.4. auftauchte und wieder verschwand, haben sich nun drei Neugeborene gemeldet: ein goldenes, ein graues, ein weißes. Ich habe Fritzi im Verdacht, dass die beiden letzten aus ihrem Wurf stammen und das erste von Theo. Wenn sich keine Mutter outet, haben sie wenig Chancen zu überleben. Andererseits: sie haben es bis hierhin gebracht…..
Ich schaute auch im Heizungskeller nach, wo Prinkipessa ihre drei untergebracht hatte – aber die hat die fürsorgliche Mutter wohl weggetragen. Wahrscheinlich kommt da auch noch das eine und andere angewackelt.
Die Frage, die sich mir nun wieder mit aller Macht stellt, ist: die Natur machen lassen oder sterilisieren? und wenn ja wann? Fürs Einfangen würde ich die Hilfe des Tierschutzvereins brauchen, denn außer Fritzi sind sie alle sehr scheu, und es ist ausgeschlossen, dass ich sie in den Transportbehälter reinbekomme. Prinkipessa faucht und haut mich sogar, wenn ich sie füttern will. Zweimal hat sie schon meine Wade erwischt und ihre Krallen reingeschlagen.
https://de.m.wikisource.org/wiki/Von_Katzen_(Storm)
LikeLike
Ja ja ich weiß! Storms Poem verfolgt mich schon lange….
LikeGefällt 1 Person
Wie schön hat er s beschrieben 🙂 Ein Dilemma…
LikeGefällt 1 Person
Wildes Katzen-Leben gut eingefangen-
LikeLike
dankeschön, liebe Afrikafrau!
LikeGefällt 1 Person
Warum kratzt Dich Prinkipessa, wenn Du ihr etwas Gutes tun willst (Fressen geben)? Kannst Du Dir das erklären? Versteht man dann etwas mehr vom Verhalten der Wildtiere?
LikeLike
Sie ist in einem Dilemma: einerseits kommt sie mir nahe, weil sie ans Futter will, andererseits kann sie die Nähe des Menschen nicht aushalten. Ich fülle das Essen jetzt bereits im Haus in die Schalen, das ist einfacher für mich und sie.
LikeLike
Warum werden manche Jungtiere von ihren Müttern nicht mehr versorgt? Ahnen die Mütter, daß es inzwischen zu viel Nachwuchs wird und es Grenzen der Versorgung durch Euch gibt?
LikeLike
Ja, ich denke schon, dass es sich um Selbstregulierung der Natur handelt. Genauso wie wenn Kater die Neugeborenen töten. Wenn es zuviele werden, verhungern alle.
Wir füttern sie zwar, aber da es so viele sind, werden sie wohl nie richtig satt.
LikeLike
So wird es wohl sein.
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeLike
Ich fürchte, liebe Gerda, der Tierschutzverein sollte Dir helfen…
Hol Dir Rat und Tat von ihnen.
LikeLike
Hab ich schon vor etlicher Zeit, Bruni. Sie würden wohl einen Spezialkasten zum Einfangen bereitstellen. Ich warte jetzt noch etwas, denn sie haben ja noch Junge.
LikeGefällt 1 Person
So wird es am besten sein, Gerda!
LikeLike
So verlangt es die Logik. Ob es das Beste ist, weiß ich nicht.
LikeGefällt 1 Person
Dann lass doch Deinen Bauch entscheiden, gerda!
LikeLike
Das ist es ja, was ich bisher getan habe, Bruni. 😉
LikeLike
*lächel*, dann tue es weiter so!
LikeLike