Sitzend auf der Ummauerung eines hässlichen Gebäudes, dessen 20-30 Aüüartements im Sommer für wenig Geld an Athener vermietet werden, schaue ich hinüber zu einem Komplex aus Häusern und Bäumen, der an der felsigen Steilküste hochklettert und die kleine Bucht abschließt. Direkt am Geröllstrand und durch eine Mole geschützt liegt ein Lokal, das auch jetzt, am Sonntag Mittag Ende April, ein paar Besucher hat. Eine junge schwarz gekleidete Frau steigt mit schnellen sicheren Schritten über das Geröll hinunter zum Wasser, bleibt einen Moment stehen und verschwindet aus meinem Blickfeld. Ich versuche, all das auf der Zeichnung festzuhalten. Auf die fertige Zeichnung lege ich zum Fotografieren einen Stein, denn der leichte, noch kühle Wind dreht das DINA4-Schreibmaschinenpapier um, auf dem ich gezeichnet habe.
Zu Hause probiere ich aus, was eine Überblendung mit einem Foto des Motivs erbringt.
Da sich Zeichung und Foto nicht genau zur Deckung bringen lassen, zerschneide ich das Foto digital und verschiebe die Teile auf der Zeichnung. Die Schnittstellen lasse ich stehen. Ich mag sie, sie lassen das Bild atmen.
Boh Gerda wie machst Du das Deine Zeichnung passt fast perfekt über das Foto!
Zudem ist diese Zeichnung super genial, einfach wunderschön ❣️😍😍😍👌🏻👍🏻
LikeLike
Nicht ganz so perfekt diesmal, Babsi, da ich nicht genau denselben Blickwinkel hatte. Drum habe ich ein bisschen rumgeschoben. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich mag die Überblendungen sehr, es schimmert noch eine andere Art von „Wirklichkeit“ durch und die Ebenen bereichern sich gegenseitig, zumindest ist das meine Wahrnehmung.
LikeLike
Lieben Dank, Andrea. So ist es gedacht.
LikeGefällt 1 Person
Eine sehr gute Zeichnung, finde ich. Die Überblendung mit den Schnittstellen, die das Bild „atmen“ lassen, gefällt mir auch sehr.
LikeLike
Lieben Dank, Gisela!
LikeLike
Gern geschehen.☺️
LikeLike
Grossartig, das gefällt mir sehr. Danke auch für die Einblicke ins Entstehen.
LikeLike
Danke, Sandra, sehr gern.
LikeGefällt 1 Person
Schon die Zeichnung muß schwierig gewesen sein, liebe Gerda, und dann die zusätzliche Überblendung, ganz wundervoll und das Ergebnis scheint in ein Geheimnis getaucht zu sein.
Die Wirklichkeit wird ausgeblendet, das Geheimnis überwiegt.
LikeLike
Danke für deinen feinen Kommentar, liebe Bruni, der mein Bild nun auch für mich in ein Geheimnis taucht. 😉
LikeGefällt 1 Person
So schien es mir, liebe Gerda ❣️
LikeLike
Die Überblendung gefällt mir eigentlich schon, aber du hast Recht, der „Sprung“ auf dem letzten Bild macht es noch spannender!
LikeLike
Danke dir, Almuth!
LikeGefällt 1 Person