Tagebuch der Lustbarkeiten: Politik

Auch wenn sich das hier auf meinem Blog kaum ausdrückt, bin ich nach wie vor ein „zoon politikon“, was griechisch ist und heißt: ein Lebewesen, das sich um Politisches kümmert. Politik hinwiederum bedeutet: Angelegenheiten der Polis, des Gemeinwesens zu ordnen, Interessen auszugleichen, zu Übereinkünften zu kommen.  Ein Zoon politikon ist also kein „politisches Tier“, sondern ein „Mensch als Politis“ (Bürger). Vollwertiger Mensch ist man, nach altgriechischer Auffassung, erst, wenn man sich um die allgemeinen Angelegenheiten aktiv kümmert. Sonst ist man ein „Idiot“ – auch das ein griechisches Wort, das „Privatmensch“ bedeutet.

Ich bin also tagtäglich auch „politisch“ unterwegs, meist freilich in passiver Rolle. Das ist nicht immer erfreulich oder gar lustbetont. Manchmal aber doch. Dann nämlich, wenn die einem angetragenen Geschichten so absurd sind, dass man vor Lachen Tränen vergießt.

Ich kann die Geschichte, die mich heute amüsierte, natürlich auch selbst erzählen, überlasse das aber lieber einem gewitzten Kommentator, den ich gerne lese:

https://egon-w-kreutzer.de/ Titel: Pro-ukrainische Gruppe.

Ob du verstehst, warum ich Tränen lachte?

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, die schöne Welt des Scheins, Katastrophe, Krieg, Politik, Tagebuch der Lustbarkeiten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Tagebuch der Lustbarkeiten: Politik

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Interessant, diese Unterscheidungen☺️🤔🤨😉Was bin ich nun! Wohl eher ein(e) Idiot(in), aber ab und zu auch ein politisches Wesen.

    Like

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Was es da Lustiges gibt, braucht so viele techn. Einstellungen, daß ich darauf verzichte. Die Kommentare sagen mir dann vielleicht etwas mehr…

    Like

  3. Melina/Pollys schreibt:

    Ja, mit den gesunden Menschenverstand ist es nicht sehr weit her – zur Zeit…. Zum heftigen Lachen kann ich auch beitragen: Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass eine Frau sich beschwerte, sie hätte verzweifelt eine Teststation gesucht, wieso die überall jetzt abgebaut wurden…. wo solle sie jetzt erfahren ob sie Corona hätte oder nicht. Darauf reagierte ich mit einem lange nicht stoppbaren Lachanfall 🤣

    Gefällt 2 Personen

  4. evaannacarola schreibt:

    …wenn es nicht so traurig wäre: guter Link, danke!

    Like

  5. Lopadistory schreibt:

    Zu diesem Artikel fällt mir wieder Mal nur „Wag the dog“ ein. Die Amis halten uns alle für Trottel. Liebe Grüße https://g.co/kgs/1ENNLh

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..