„So geht das nicht!“ quäkt Dora. – „Was geht so nicht, meine Liebe?“ frage ich leicht irritiert und schaue von meinem Buch auf (das immer noch die Augustus-Biographie ist. Ich komme einfach nicht voran). – „Deine Leser und natürlich erst recht deine Leserinnen wollen wissen, wer Karen ist, der du das Land vermacht hast“. – „Meinst du?“
Ich zögere. Sicher, ich weiß inzwischen einiges über Karen, sie hat es mir ja erzählt, aber kenne ich sie deshalb auch schon? Und wenn ja, gehört das hierher? Andererseits: sie ist Künstlerin, und als solche ist sie eine quasi öffentliche Person, mit website und accounts bei FB und instagram. Was sie dort von sich zeigt, kann ich auch hier zeigen. Und damit auch ein klein bisschen für sie werben. (Hallo, Hamburger!)
„Klar kannst du das!“ kräht Dora. „Brauchst du aber nicht. Die Leute können ja selbst nachgucken, wenn sie Lust drauf haben! Zeig lieber das, was du fotografiert hast, zum Beispiel den Kolobri-Stein, den sie dir geschenkt hat!“
Der Kolibri-Stein, ja. Den hat Karen mir geschenkt (danke Karen). Er ist ein wenig anders als die anderen höchst kunstvoll bemalten glatten Steine, die ich in ihrer Stube in Therma (heiße Quellen) in die Hand nehme. Die Bemalung zeigt kein Mandala wie die anderen, sondern …ja, was? Wir einigen uns schnell: er zeigt einen Kolibri! In der Pension lege ich ihn auf mein Afrikakleid, um ihn abzulichten.
Du denkst vielleicht, das Bemalen von Steinen sei keine Kunst, sondern eine schlechte Angewohnheit von Menschen, die die Steine in ihrer Naturform nicht schön genug finden? Ich gebe zu, ich dachte bisher so. – Bis ich Karens Steine sehe und selbst versuche, einen zu bemalen. Pustekuchen! Schade um die Farben. Ich befördere den armen farbmisshandelten Stein schleunigst zurück in den Bach, der mir zu Füßen fließt.
Karen aber macht aus jedem ihrer Fundstücke echte Kunstwerke: Seien es Hölzer, Blätter, Steine oder wie auf dem abgebildeten Foto die Reste eines Schildkrötenpanzers – mit hoher Konzentration und Einfühlung fügt sie den Naturobjekten Bedeutung und Schönheit hinzu.
Ihre unglaublich präzize, in sich schwingende Mandala-Malerei auf Leinwand kenne ich nur von Fotos. Ich kann mich nicht entschließen, eines von den vielen Gemälden auszusuchen. Viel besser ist es, du gehst auf ihre website – die ist nämlich in Zusammenstellung und Aufbau ein Augengenuss pur. Da verstehst du auch den Geist, aus dem heraus Karen ihre Kunst schafft und ihr ganzes Leben als Kunstwerk gestaltet.
Sag selbst: Hätte ich eine bessere Hüterin meines Landes finden können?
Das ist ja alles zauberhaft und ähnelt sehr meiner Afrika-Geschichte – einfach magisch – da ich auch nach langer Suche (kein Zufall) solch einen Menschen fand, um
meinen Afrika- Traum, weiterzugeben. Wir lernten uns auch persönlich kennen nach vielen E-Mail – Kontakten, eine Persönlichkeit- ein Glücksfall) Da war wieder diese Magie Afrikas spürbar.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe mich schon oft gefragt, wie du deinen Afrika-Traum weitergegeben hast. Wie schön zu hören, dass du uch einen passenden Erben gefunden hast! Wenn es passt, ist immer ein wenig Magie dabei, finde ich… 🙂
LikeLike
Den bemalten Stein auf Deinem Afrka-Kleid und so viele feine kleine Besonderheiten bringst Du in Deinen Worten und Bildern wunderschön zur Geltung, Gerda. Und das alles fügt sich zu einem erfreulichen neuen Ganzen.
LikeGefällt 1 Person
Danke, Gisela. Das sehe ich auch so.
LikeLike
😊
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, liebe Gisela, für das lachende Gesicht, das du so freigiebig verteilst. Möge es dir gut gehen!
LikeLike
😊
LikeGefällt 1 Person
Wahrlich hättest du keine bessere Hüterin für dein Land finden können. 🤩 Toll, was Karen macht! Ob hier Dora oder gar Fortuna ihre Finger im Spiel hatten? 😃
LikeGefällt 1 Person
Danke, Eva. Eine Freundin hat den Kontakt gestiftet, aber nenn sie ruhig Fortuna.
LikeGefällt 1 Person
Eine Zauberin…wie aus einem Märchen…wie gut, dass es diese „bunten Vögel“
unter uns gibt…Danke für diese Freude!!
LikeGefällt 1 Person
Ja, Sigrid, sie ist eine Zauberin. Inzwischen hat sie schon wieder eine ganze Reihe wunderschöner Stein-Amulette bemalt.
LikeLike
Wow! Ich bin ganz fasziniert. Danke fürs Hinführen zu Karen … .
LikeGefällt 2 Personen
Ich freue mich sehr sehr, liebe Maren! Danke fürs Hingehen!
LikeGefällt 1 Person
Ja, und schöne Grüße
LikeGefällt 1 Person
Ich bin begeistert, liebe Gerda.
Wunderschön, was ich da finde. Ein echter Traum
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich sehr! Hast du auch auf ihrer Seite geguckt? Es lohnt sich!
LikeLike
Oh ja, ganz wundervoll, liebe Gerda. Sie muß eine besonders kreative Person sein mit einem erlesenen Geschmack.
LikeGefällt 1 Person
Danke, ja, das ist sie!
LikeLike