Skizzen vom Gebirge (tägliches Zeichnen)

Heute habe ich mich vor einem Kirchlein auf einen der dort großzügigerweise gestapelten Plastiksessel gesetzt, mit Blick aufs Gebirge. Man sieht zwei Abschnitte: zum einen die Gipfel des erneut dick beschneiten Hochgebirges (es handelt sich um den Taygetos), zum anderen das teils grüne, teils kahle Vorgebirge, das sich zum Meer hin senkt. Den Ausschnitt mit dem Schneegebirge habe ich schon einmal zu skizzieren versucht. Die Ergebnisse  findest du hier.

Das Schneegebirge ist auch heute mein erstes Motiv.

Dann wende ich mich dem Vorgebirge mit seinen vom Abendlicht beschienenen Hängen zu. Ich zeichne sie zwei Mal. Bei der ersten Skizze nehme ich einen Teil des Vordergrunes mit hinein…

bei der zweiten konzentriere ich mich auf einen kleinen Bereich, wo sich zwei Gipfellinien schneiden und ein dritter Gipfel im Schatten versinkt.

Wie beim letzten Mal habe ich zu Hause ein wenig mit Überblendungen gespielt. Ein Beispiel mag genügen: die obige Gipfelstudie digital bearbeitet und mit dem entsprechenden Fotoausschnitt überblendet.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Leben, Meine Kunst, Natur, Zeichnung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Skizzen vom Gebirge (tägliches Zeichnen)

  1. Die Skizze ist klasse! Die Überblendung in Farbe zeichnet eine neue Ansicht, finde ich!🤔

    Gefällt 1 Person

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Die 3. Zeichnung findenich besonders schön und die Bearbung am Schluß ganz besonders gelungen.

    Gefällt 1 Person

  3. Arno von Rosen schreibt:

    Der Baum gestern war einfach nur wunderbar liebe Gerda …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..