Stillleben mit Wackelhund (tägliches Zeichnen und teillweise Überblendung)

Im Atelier gibt es eine runden schwarzen Eisentisch, darauf finden sich immer irgendwelche Dinge an. Heute war es ein Glas mit Schraubverschluss, eine Joghurt-Keramikschale und ein Wackelhund. Und darunter eine Zeichnung, die ich zuvor gemacht hatte.

Nun also zeichnete ich diese Dinge auf dem runden Tisch, dazu auch das Sofa mit der rötlichen Decke und was sich sonst noch so im Hintergrund befand-

Wenn ich die beiden Abbildungen vergleiche, stelle ich fest: auf dem Foto wirkt alles sehr ungeordnet, zufällig, anorganisch. Auf der Zeichnung aber herrscht ein ordnender Geist, die Dinge schließen sich zu einer „Gestalt“ zusammen. Sie erzählen eine Geschichte.

Um der Zeichnung auch etwas von der Farbe des Raums mitzuteilen, schnitt ich Teile des Fotos aus und überblendete die Zeichnung damit. Die Wirkung?

.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Collage, Kunst, Leben, Materialien, Meine Kunst, Methode, Zeichnung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Stillleben mit Wackelhund (tägliches Zeichnen und teillweise Überblendung)

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Ja, die Zeichnung wirkt geschlossener als das Foto. Die Überblendung frischt sie farblich auf. Wer hätte gedacht, daß die paar Sachen auf dem Eisentisch zu einem Kunstwerk werden?

    Gefällt 1 Person

  2. wildgans schreibt:

    Mir fehlt die kleine Treppe nach oben…oder sehe ich sie auf den Zeichnungen nicht?

    Gefällt mir

  3. und wieder mal mag ich die Überblendung, weil sie scheinbar die Dinge ins *rechte* Licht rückt…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..